Inhalt

25. inoffizielle Deutsche Meisterschaft Berufsfeuerwehr im Hallenfußball Ü40

Zum 25. Mal hieß es am Sonnabend, 26.11.2022 für zwölf eingeladene Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet bei den Inoffiziellen Ü40-Hallenfußballmeisterschaften der Berufsfeuerwehren an den Start zu gehen und um die besten Platzierungen zu spielen. Austragungsort war in diesem Jahr Leipzig.

Die Kollegen der Leipziger Feuerwehr hatten alles bis ins Detail hervorragend geplant und umgesetzt, so dass sich die teilnehmenden Teams auf den sportlichen Wettstreit, aber auch auf den Informationsaustausch zwischen den Kollegen aus der verschiedensten Städten und Bundesländern konzentrieren konnten.

Über die Vorrunde, in der es die Magdeburger Kollegen mit denen aus Bremerhaven, Hannover und dem Gastgeber Leipzig zu tun bekamen, zog man als zweitbester Zweiter der drei Gruppenstaffeln in das Viertelfinale ein. Mit der BF Bochum wartete dort ein harter Brocken, der aber mit viel Einsatz und Geschick mit 1:0 besiegt werden konnte. Im Halbfinale war dann der spätere Turniersieger aus Mülheim a. d. Ruhr eine Nummer zu groß. Die Kollegen aus Mülheim hatten immer eine Antwort gegen unsere Bemühungen parat und zeigten uns unsere heutigen Grenzen auf.  Mit 2:0 ging die Partie verloren, so dass es im Spiel um Platz drei mit den Kollegen aus Düsseldorf um den Podestplatz ging. Dieses Match ging dann bis in das Neunmeterschießen, wo der später zum besten „Torhüter des Turniers“ gekürte Magdeburger Schlussmann, Michael Pilz, mit seinen Paraden den Sieg sicherstellte.

Im Finale standen sich dann die beiden besten Turniermannschaft gegenüber. Auch hier musste das Neunmeterschießen herhalten, den Sieger zu ermitteln. Bremerhaven traf einmal weniger und somit stand die BF Mülheim a.d. Ruhr als Turniersieger fest.

Auf der anschließender Gala wurden dann noch einmal alle Mannschaften für ihren Einsatz gewürdigt und die Pokale überreicht sowie dem Gastgeber für die hervorragende Organisation gedankt.

Im nächsten Jahr ist dann die Berufsfeuerwehr Berlin Gastgeber für die dann schon 26. Meisterschaft. Die Vorbereitungen laufen schon…


Amt37_PokalFußballÜ40_2022
Amt37_UrkundenFußballÜ40_2022
Amt37_OstpokalFußballÜ40_2022