Inhalt

Pylonbrücke erhält weitere Stahlbauteile

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022, wurden die nächsten Stahlbauteile für den Freivorbau der neuen Pylonbrücke eingehoben. Dieser sogenannte Schuss 2 ist etwa 19 Meter lang und besteht aus fünf großen Bauteilen mit jeweils rund 50 Tonnen sowie aus kleineren Hohlkästen für die späteren Geh- und Radwege mit rund fünf bis zehn Tonnen je Bauteil. Für den Einhub ist erneut ein Schwerlastkran im Einsatz.

Eines der 50 Tonnen schweren Bauteile, 06/22
Vorbereitungen für den Einhub mit dem Schwerlastkran, 06/22
Der Einhub beginnt. 06/22
Das Bauteil muss zwischen Kran und Seil gehoben werden. 06/22
Einhub eines Stahlbauteils für Schuss 2 der neuen Pylonbrücke Magdeburg
Einhub Bauteil für Schuss 2 des Freivorbaus, 0622
Pylonbrücke Magdeburg: Montage eines 50 Tonnen schweren Stahlteils als Vorbau

 Wie schon für den ersten Schuss im Februar dieses Jahres wurden die tonnenschweren Bauteile in der Nacht vor dem Einhub von der Lagerfläche an der Langen Lake zur Baustelle transportiert.

Freivorbau

Der Freivorbau ist der eigentliche Brückenschlag über die Alte Elbe. Vom Pylon bis zum östlichen Trennpfeiler sind es etwa 160 Meter, die nun nach und nach überbrückt werden. Begonnen wurde am Westufer mit Schuss 1. Jeder Schuss wird mit jeweils zwei Seilen an den beiden Pylonbeinen befestigt. Zwei weitere Seile werden im westlich liegenden Rückverankerungsfeld gespannt, um die Last abzutragen.


17.06.2022