Inhalt

Höhenrettungsübung an der Pylonbrücke

Am 19. Mai 2022 hat die Magdeburger Feuerwehr den Notfall auf der Baustelle für die neue Pylonbrücke geprobt. Dafür waren die Höhenretter am nördlichen Pylonkopf im Einsatz. In etwa 60 Metern Höhe wurde das "Opfer" - gespielt von einem der Feuerwehrmänner - einmal mittels Trage und einmal in einem Gurt am Retter befestigt vom Arbeitsgerüst abgeseilt.
Rettungsübung Feuerwehr auf der neuen Brücke, 05/22
Teleskopmastbühne der Magdeburger Feuerwehr, 05/22
Ankunft der Höhenretter, 05/22
Am südlichen Pylon geht es mit dem Fahrstuhl hoch. 05/22
Die Höhenretter fahren mit dem Fahrstuhl den Pylon hoch. 05/22
Fahrstuhl auf dem Weg nach oben, 05/22
Die Höhenretter auf der Verbindungsbrücke zwischen den Pylonen, 05/22
Die Teleskopmastbühne wird ausgefahren. 05/22
Zwei Feuerwehrmänner fahren mit der Teleskopmastbühne hoch. 05/22
Die Teleskopmastbühne auf dem Weg nach oben, 05/22
Das Seil wird vom nördlichen Pylon heruntergelassen. 05/22
Der erste Höhenretter seilt sich ab. 05/22
Der Höhenretter seilt sich am Pylon ab. 05/22
Der Höhenretter seilt sich am Pylon ab. 05/22
Ankunft auf dem Überbau. 05/22

Auch eine Teleskopmastbühne war im Einsatz. Damit wurde die Möglichkeit geprobt, auf die Verbindungsbrücke zwischen Nord- und Südpylon überzusteigen. Sollte der Fahrstuhl am südlichen Pylon nämlich einmal ausfallen, würden die Einsatzkräfte so an die Pylonköpfe gelangen.

Weitere Aufnahmen Pylon- und Zollbrücke

Mittlerweile sind an der neuen Pylonbrücke vier Seile montiert. Zwei Seile sind im Rückverankerungsfeld gespannt, die anderen beiden am Überbau befestigt. Es handelt sich um sogenannte Litzenbündelseile, die aus 65 bis max. 127 Litzen bestehen. Diese werden einzeln sowohl an den Pylonköpfen als auch am Überbau/Rückverankerungsfeld gespannt.

Zudem gab es heute auf der neuen Zollbrücke für die Gleistragplatte der Straßenbahn eine große Ladung Beton.

Pylonbrücke mit den ersten vier Seilen, 05/22
Die ersten beiden Seile für den Überbau, 05/22
Seile für den Überbau am Pylonkopf, 05/22
Pylonbrücke mit Dom im Hintergrund, 05/22
Dom zwischen den Seilen, 05/22
Blick auf die beiden Pylone mit den ersten vier Seilen, 05/22
Seile im nördlichen Pylonkopf, 05/22
Blick in den Pylonkopf, 05/22
Erstes Litzenbündelseil im Rückverankerungsfeld, 05/22
Gespannte Litzen, 05/22
Betonage Gleistrasse auf neuer Zollbrücke, 05/22
Betonage Gleistrasse auf neuer Zollbrücke, 05/22
19.05.2022