Inhalt

Erstes Seil für die Pylonbrücke

Am 5. Mai 2022 wurde das erste Seil für die neue Pylonbrücke montiert. Rund 50 Meter lang ist das sogenannte Litzenbündelseil für die Rückverankerung der neuen Brücke. Insgesamt werden im Rückverankerungsfeld jeweils sieben Seile am nördlichen und sieben Seile am südlichen Pylon montiert. Für den Überbau über die Alte Elbe werden auch noch einmal sieben Seile am Nordpylon und sieben Seile am Südpylon installiert, sodass letztendlich 28 Seile die Lasten des Bauwerks tragen.
Bild vergrößern: Das erste Seil ist rund 50 Meter lang. 05/22
Das erste Seil ist rund 50 Meter lang. 05/22
Verankerung am Überbau, 05/22
Verankerung am Überbau, 05/22
Das erste Seil wird hochgezogen. 05/22
Das erste Seil für die Pylonbrücke, 05/22
Das Seil wird mithilfe eines Krans hochgezogen. 05/22
Das erste Seil wird hochgezogen. 05/22
Das erste Seil für den nördlichen Pylon, 05/22
Seilverankerung im Pylonkopf, 05/22
Das erste Seil für die Pylonbrücke, 05/22
Das erste Seil wird im nördlichen Pylon verankert. 05/22

Der nördliche Pylon hat am frühen Nachmittag das allererste Seil erhalten. Mittels Kran wurd die erste Litze samt Hüllrohr in die Höhe gezogen. Insgesamt 106 Litzen werden für das erste Seil gebündelt. Die Litzenbündel für die Seile haben eine Belegung zwischen 65 und 106 (max. 127) Litzen. Eine Litze besteht aus mehren Einzeldrähten, die miteinander verdreht und durch einen PE-Mantel (Polyethylen-Mantel)geschützt sind.

Hüllrohre für die Seile, 05/22
Halterung für die Litzen, 05/22
Litzen auf einer großen Spule, 05/22
Nahaufnahme Litze, 05/22

Insgesamt 28 Seile für die neue Brücke

In der Visualisierung sind die jeweils sieben Seile zur Rückverankerung und die je sieben Seile für den Überbau über die Alte Elbe zu erkennen.

Bild vergrößern: Vogelperspektive auf den neuen Strombrückenzug in Magdeburg © Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH
Vogelperspektive auf den neuen Strombrückenzug über Zollelbe und Alte Elbe
05.05.2022