Inhalt

24 Bäume in der Cracauer Straße gepflanzt

Im Rahmen der Baumaßnahme "Ersatzneubau Strombrückenzug" mussten zur Anbindung an die neue Verkehrsanlage Heumarkt im vergangenen Herbst in der Cracauer Straße zehn Bäume gefällt werden. Die Arbeiten zur Leitungsverlegung und zum Straßenbau ließen keinen Erhalt zu. In dieser Woche wurden zum Ausgleich 24 neue Bäume gepflanzt.
Baumpflanzungen in der Cracauer Straße, 04/22
Provisorischer Schutz der neu gepflanzten Bäume, 04/22
Neue Magdeburger Verkehrsanlage Richtung Cracauer Straße
Gepflasterter Geh- und Radweg neue Verkehrsanlage Heumarkt, 04/22
Arbeiten am neuen Gleisdreieck Heumarkt, 04/22
Blick vom Heumarkt in Richtung Pylone, 04/22
Aufgrund der geringen Platzverhältnisse in diesem Straßenabschnitt wurde eine säulenförmige Baumart ausgesucht. Die Säulen-Eiche wird 12 bis 15 Meter hoch und wächst schmal nach oben, sodass die Baumkronen künftig nicht mehr zu nah an die Häuserfassaden gelangen werden. Zum Schutz vor den noch laufenden Bauarbeiten wurden die Bäume provisorisch eingehaust. Die 24 Baumquartiere wurden nach dem neustem Stand der Technik gebaut. Das anfallende, salzfreie Oberflächenwasser der Gehwege wird dabei für die Bewässerung der Bäume genutzt.

Bohrpfahlgründungen am Ostufer

Am Ostufer der Alten Elbe, im Bereich des ehemaligen Südabschnitts der Turmschanzenstraße, werden derzeit Bohrpfähle für das Fundament des östlichen Widerlagers der neuen Pylonbrücke gesetzt. Für den Brückenpfeiler am Ostufer ist dies bereits geschehen. Dort wird weiterhin am Pfeilerfundament gearbeitet.

Bohrpfahlarbeiten am Ostufer/Turmschanzenstraße, 04/22
Blick von der Ufermauer in Richtung Pylone, 04/22
Baugrube für Brückenpfeiler, 04/22

Einrüstung der Pylone für die Seile

Die beiden Pylone erhalten derzeit ein neues Gerüst. Dieses wird für die Montage der Seile benötigt. Über einen Fahrstuhl und mittels Hubsteiger gelangen die Arbeiter in luftige Höhe und bereiten die Pylonköpfe für die Seil-Montage vor.

Einrüsten der Pylone für die Montage der Seile, 04/22
Über einen Fahrstuhl geht es hoch und runter. 04/22
Einrüstung Pylone hochformat, 04/22
Arbeiten an der neuen Straße in den Stadtpark, 04/22
Arbeiten auf der neuen Zollbrücke, 04/22
Aufbau des Gerüsts für die Seile, 04/22
27.04.2022