Inhalt

Magdeburger Feuerwehr spendet für den Wünschewagen

Insgesamt 1200 Euro – Diese Summe hat die Belegschaft des Amts für Brandt- und Katastrophenschutz Magdeburg für den guten Zweck gesammelt. Amtsleiter Frank Mehr übergab am 5. April 2022 einen symbolischen Scheck an den Wünschewagen Sachsen-Anhalt – ein ehrenamtlich getragenes Angebot, das Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt.

Die Übergabe der Geldspende auf dem Hof der Feuerwache Nord am Morgen des 5. April 2022 war eine Überraschung der Kollegen anlässlich des 50. Geburtstags des Amtsleiters Frank Mehr. Mit dem Spendengeld unterstützen Frank Mehr und seine Belegschaft das ehrenamtliche Engagement rund um den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bunds Sachsen-Anhalt.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende. Denn das rein ehrenamtlich getragene Angebot wird dadurch finanziert. Für die Wünschenden und deren Angehörige sind die Fahrten kostenfrei“, erläutert Luisa Garthof, Koordinatorin des Wünschewagens.

Marc Steidel übergibt den Spendenscheck an Amtsleiter Frank Mehr
Amtsleiter Frank Mehr bedankt sich bei seinen Kolleg*innen der Feuerwehr
Frank Mehr, Amtsleiter Brand- und Katastrophenschutz Magdeburg, bedankt sich
Mitarbeiter der Feuerwehr Magdeburg gratuliert Amtsleiter Frank Mehr zum 50.

Spendengeld ermöglicht Wunschausflüge

Der Wünschewagen Sachsen-Anhalt erfüllt seit August 2018 Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Das Angebot des Arbeiter-Samariter-Bunds Sachsen-Anhalt wird durch ehrenamtliches Engagement getragen und ausschließlich aus Spenden finanziert.

Das Spendengeld der Magdeburger Feuerwehrleute ermöglicht weitere Wunschfahrten, wie beispielsweise Besuche von Musicals, Konzerten oder einem Zoo. Aber auch Fahrten in die Berge, ans Meer oder zu Verwandten stehen auf den Wunschlisten und werden gern erfüllt. Das Geld finanziert jedoch nicht nur die Kosten für Fahrt und Übernachtung, sondern auch die Ausbildung der Ehrenamtlichen, die alle über medizinische Qualifikationen verfügen. Bisher war der Wünschewagen Sachsen-Anhalt 132 Mal auf Tour zu Zielen in ganz Deutschland (Stand 5. März 2022)

07.04.2022