Inhalt

Freier Blick auf die Pylone

Die beiden Pylone der neuen Brücke über die Alte Elbe sind fertig gestellt, d. h. der Betonbau. Daher konnte nun die dafür benötigte Kletterrüstung zurückgebaut werden. Das ermöglicht derzeit einen freien Blick auf die etwa 63 Meter hohen Bauwerke. Für die Montage der Seile wird ein anderes Gerüst benötigt. Dieses wird in den kommenden Wochen aufgebaut.
Kletterrüstung wird zurückgebaut. 03/22
Das Gerüst wird zurückgebaut. 03/22
Rückbau des Gerüsts in luftiger Höhe, 03/22
Pylone mit Dom im Hintergrund, 03/22
Der Betonbau für die Pylone ist abgeschlossen. 03/22
Die fertigen Pylone der neuen Brücke, 03/22

Großbetonage für die neue Zollbrücke

Am kommenden Dienstag, den 29. März 2022, werden in der Zeit von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr etwa 750 Kubikmeter Beton zur Baustelle auf dem Werder transportiert. Der Überbau der neuen Zollbrücke erhält noch einmal Beton. Neben den Fahrmischern werden auch wieder Betonpumpen, Verdichtungs- und Glättgeräte sowie gegebenenfalls ein Mobilkran im Einsatz sein. Anwohner*innen werden erneut um Verständnis gebeten. Allen Verkehrsteilnehmer*innen wird in der Zeit der Weg über den Nordbrückenzug empfohlen.

Bild vergrößern: Neue Zollbrücke mit Magdeburger Dom im Hintergrund © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Neue Zollbrücke mit Dom im Hintergrund (Archivbild März 2022)

Überbau wird fertig gestellt

Im vergangenen Dezember waren rund 90 Betonfertigteilplatten auf dem Stahlüberbau der neuen Zollbrücke verlegt worden. Mithilfe eines Schwerlastkrans wurden die jeweils etwa fünf Tonnen schweren Betonteile von West nach Ost auf die Brücke gehoben. Der in die Platten eingearbeitete Bewehrungsstahl wurde anschließend kraftschlüssig miteinander verflochten. Nun folgt die Betonage des Überbaus.

25.03.2022