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Beginn Freivorbau Pylonbrücke

Am 15. Februar 2022 hat der Freivorbau der Pylonbrücke begonnen. In den Morgenstunden wurde das erste etwa 50 Tonnen schwere Stahlbauteil für den Brückbau über die Alte Elbe eingehoben. Am Westufer beginnend wird die Brücke nach und nach in Richtung Osten wachsen. Der Einbau der ersten Bauteile für den sogenannten Schuss 1 wird bis zum Ende der Woche dauern.

Das erste Stahlbauteil für den Freivorbau, 02/22
Aufhängung am Schwerlastkran, 02/22
Hub des Stahlbauteils zwischen die beiden Pylonbeine, 02/22
Schwerlastkran zwischen den beiden Pylonen, 02/22
Befestigung der Aufhängung am Stahlbauteil, 02/22
Das Stahlbauteil hängt am Kran. 02/22
Der Hub des 50 Tonnen schweren Bauteils beginnt. 02/22
Das Stahlbauteil muss zwischen den Pylonbeinen hindurch gehoben werden. 02/22
Hub an das Westufer - Schuss 1, 02/22
50 Tonnen Stahl in der Luft, 02/22
Hub vom Überbau aus, 02/22
Einhub des ersten Bauteils vom Schuss 1, 02/22
Blick auf Beginn Freivorbau mit Dom im Hintergrund, 02/22
Arbeiten an der neuen Pylonbrücke mit Magdeburger Dom im Hintergrund

Für den Einhub der zwischen 5 und 50 Tonnen schweren Stahlteile wurde einen Tag zuvor erneut ein Schwerlastkran auf dem Überbau der Pylonbrücke aufgebaut. In der Nacht zum 15. Februar wurden dann die Bauteile mithilfe eines Schwerlasttransports vom Lagerort an der Langen Lake zur Baustelle Am Winterhafen transportiert. Insgesamt drei große Stahlbauteile mit rund 50 Tonnen sowie die kleineren Hohlkästen für die späteren Geh- und Radwege werden so in dieser Woche montiert.

Die Unterfahrgerüste, die ebenfalls mithilfe des Spezialkrans eingehoben werden, dienen den Arbeiten an der neuen Brücke bzw. unterhalb der neuen Brücke.

Einhub des Unterfahrgerüsts für die Arbeiten an der neuen Brücke, 02/22
Einhub des Unterfahrgerüsts für die Arbeiten an der neuen Brücke, 02/22

Freivorbau und die sieben Schüsse

Der Freivorbau ist der eigentliche Brückenschlag über die Alte Elbe. Vom Pylon bis zum Ostufer sind es an die 250 Meter, die nun nach und nach überbrückt werden. Begonnen wurde am Westufer mit Schuss 1, der eine Länge von etwa 19 Meter hat. Es folgen auf diese Weise - ein Stahlbauteil wird an das andere Stahlbauteil gesetzt - sieben weitere Schüsse. Jeder Schuss wird mit jeweils zwei Seilen an den beiden Pylonbeinen befestigt. Zwei weitere Seile werden im westlich liegenden Rückverankerungsfeld gespannt, um die Last abzutragen.

Abbrucharbeiten und provisorischer Weg Turmschanzenstraße

Die Abbrucharbeiten in der südlichen Turmschanzenstraße sind vorangegangen. Bei dem Abbriss der Straße sind alte Gebäude-Überreste sowie auch ein alter Brunnen zum Vorschein gekommen. Ein guten Blick auf die Arbeiten hat man vom provisorischen Weg durch die Baustelle. Dieser verbindet Cracau und Brückstraße.

Abbrucharbeiten in der südlichen Turmschanzenstraße, 02/22
Bei den Abbrucharbeiten sind auch alte Gebäude-Überreste zum Vorschein gekommen. 02/22
Provisorischer Weg durch die Baustelle nach Cracau, 02/22
Provisorischer Weg durch die Baustelle zur Brückstraße, 02/22
Provisorischer Weg durch die Baustelle nach Cracau, 02/22
16.02.2022