Inhalt

Neue Verkehrsanlage Heumarkt: Erste Straßenbahn

Seit Freitag, den 24. Dezember 2021, fahren die Straßenbahnen über die neue Verkehrsanlage Heumarkt. Damit ist die Linie 4 von und nach Cracau wieder in Betrieb. Aufgrund der noch laufenden Arbeiten an der Verkehrsanlage können in dem Bereich zunächst jedoch nur die Haltestellen Arenen und Mehringstraße bedient werden. Der Schienenersatzverkehr, die Buslinie 46, als Verbindung zwischen Heumarkt und Innenstadt bleibt bestehen. 
Neue Verkehrsanlage Magdeburg Heumarkt mit extra geschaffener Bodenerhöhung
Anschlussstück zur Straßenbahn in der Magdeburger Brückstraße, 12/21
Neue Straßenbahntrasse in Richtung Cracau, 12/21
Neue Straßenbahntrasse mit Blick auf das Landesarchiv
Neues Gleisdreieck am Heumarkt mit Pylonbeinen im Hintergrund, 12/21
Arbeiten an der Fahrdrahtanlage der Magdeburger Straßenbahn im Bereich Heumarkt
Neue Straßenbahntrasse am Magdeburger Heumarkt
Arbeiten an der Oberleitung am Übergang zur Cracauer Straße, 12/21

Bürgermeisterin und MVB-Geschäftsführerin verteilen Geschenke

Seit dem 24. Dezember kann erstmals die Straßenbahnlinie 4 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wieder nach Cracau fahren, denn am Heumarkt ist im Rahmen des städtischen Bauprojekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ eine neue Straßenbahntrasse entstanden. Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Strecke am vergangenen Freitag, überraschten die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris und die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel die Fahrgäste mit kleinen Weihnachtsgeschenken.

Die Fahrgäste der MVB erhalten ein kleines Weihnachtsgeschenk
©
© Viktoria Kühne
Seit dem 24. Dezember fährt die erste Straßenbahn über die neue Verkehrsanlage Heumarkt
©
© Viktoria Kühne
Bürgermeisterin Simone Borris beim Verteilen der Geschenke
©
© Viktoria Kühne

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die bauausführenden Firmen/die Bau-Arge auf Hochtouren daran gearbeitet, die Freigabe der Straßenbahn noch in diesem Jahr realisieren zu können. Vor allem der problematische Baugrund sowie die Medienlage und -dichte haben in den beiden Anschlussbereichen der neuen Verkehrsanlage in der Brückstraße und der Cracauer Straße für Verzögerungen im Bauablauf gesorgt.

Die seit 10.12.2021 für den Kfz-Verkehr freigegebene Brückstraße, 12/21
Provisorische Verkehrsführung Magdeburger Brückstraße sichert Verkehrsfluss
Anschlussstück zur Straßenbahn in der Magdeburger Brückstraße, 12/21

Restarbeiten im Frühjahr und Sommer 2022

Dank der guten Zusammenarbeit aller Baubeteiligter sowie der bauausführenden Mitarbeiter*innen vor Ort konnte der Termin gehalten werden bzw. verzögerte sich nur um wenige Tage. Einige Restarbeiten werden im kommenden Frühjahr und Sommer an der neuen Straßenbahntrasse noch notwendig sein. Diese werden dann aber vor allem in den Nachtstunden oder aber am Wochenende ausgeführt.

Dank an alle Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen

Die Stadtverwaltung möchte sich in dem Zusammenhang auch bei allen Anwohner*innen sowie allen Verkehrsteilnehmer*innen für ihre bisherige Geduld und ihr Verständnis für die im Rahmen der Baumaßnahme unumgänglichen Einschränkungen bedanken.

Weihnachtspause auf der Baustelle

Mit der Freigabe der Straßenbahntrasse Heumarkt am 24. Dezember 2021 geht die Baustelle in die Weihnachtspause. Die Arbeiten ruhen bis einschließlich 9. Januar 2022.
20.12.2021