Inhalt

Erneute Großbetonage für die neue Pylonbrücke

Am 25. November wurde die zweite Hälfte des Überbaus der neuen Pylonbrücke betoniert. Dabei handelte es sich um die Osthälfte des sogenannten Seilrückverankerungsfeldes, in dem später zwei Schrägseilpaare verankert werden. Rund 1.200 Kubikmeter Beton wurden bis in die Abendstunden hinein verarbeitet. Dafür waren 15 Fahrmischer im Dauereinsatz.
Großbetonage der neuen Brücke in Magdeburg in den frühen Morgenstunden
Großetonage für die neue Pylonbrücke, 11/21
Großbetonage Überbau Pylonbrücke, 11/21
Verteilen des Frischbetons im Überbau, 11/21
Betonmischer beim Befüllen der Betonpumpe, 11/21
Der frische Beton wird mit Rüttlern bearbeitet, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. 11/21

Ende Oktober war die erste Hälfte des Brückenüberbaus betoniert worden. Etwa 1.000 Kubikmeter Beton waren in der Westhälfte verarbeitet worden. Im Rahmen der Betonage der Osthälfte wird auch ein 15 Meter nach Osten auskragender Teil des Massivüberbaus bearbeitet. Daher werden auch etwa 200 Kubikmeter mehr Beton benötigt als bei der Westhälfte. Drei Mischwerke in Rothensee, Biederitz und Osterweddingen sorgen wieder für den durchgehenden Betonfluss.

Für Anwohner*innen

Da die notwendigen Nacharbeiten bis in die Nachtstunden andauern werden, bittet die Stadtverwaltung alle Anwohner*innen erneut um Verständnis.
25.11.2021