Inhalt

Wasserrettungsübung an der neuen Zollbrücke

Am 6. Oktober 2021 hat die Magdeburger Feuerwehr auf der Baustelle „Ersatzneubau Strombrückenzug“ in und an der Zollelbe den Notfall geprobt. Das vermeintliche Opfer – gespielt von einem Mitarbeiter der bauausführenden Firma – ist vom Überbau der neuen Zollbrücke in die Zollelbe gefallen und musste gerettet werden. Über Land und übers Wasser kamen die Rettungskräfte, um den verunfallten Arbeiter zu bergen.

Einsatzfahrzeuge an der Baustellenzufahrt auf dem Werder, 10/21
Einsatzfahrzeuge auf der Baustelle, 10/21
Wasserrettung Magdeburger Feuerwehr, 10/21
Rettungsübung an der neuen Zollbrücke, 10/21
Wasserrettungsübung an der neuen Zollbrücke, 10/21
Überbau der neuen Zollbrücke, 10/21

Um kurz nach 9.00 Uhr trafen die Einsatzkräfte der Magdeburger Feuerwehr samt Rettungsdienst auf der Baustelle zur neuen Zollbrücke ein. Nach kurzer Situationsschilderung zwischen bausausführender Firma und Feuerwehr wurden die Kollegen der Wasserrettung zum verunfallten Mitarbeiter in der Zollelbe gelotst. Sogleich begann die Rettung. Einer der Einsatzkräfte sprang zum Verunglückten ins Wasser und rettete ihn zum Boot. Dort wurde er mithilfe einer Trage ins Boot gehoben.

Der Verunglückte wird von der Wasserrettung geborgen. 10/21
©
© Jochen Zick
Der Verunglückte wird ins Boot gehoben. 10/21
©
© Jochen Zick
Trage für den Verunfallten wird übergeben. 10/21
©
© Jochen Zick
Der Verunfallte wird an Land gebracht. 10/21
©
© Jochen Zick
Das Opfer wird zum Rettungswagen gebracht. 10/21
©
© Jochen Zick
Erfolgreiche Wasserrettung - Opfer wird vom Rettungsdienst betreut, 10/21

Mit dem Boot ging es dann zum Ostufer der Zollelbe, wo bereits weitere Einsatzkräfte der Magdeburger Feuerwehr sowie der Rettungsdienst warteten. Der Verunfallte wurde mit einer Trage vom Boot ans Ufer gehoben und dann von vier Feuerwehrmännern zum Rettungswagen transportiert. Dort konnte er erstversorgt werden.

Auswertung der Rettungsübung an der Zollbrücke, 10/21
Auswertung der Rettungsübung an der Zollbrücke, 10/21
Wasserrettung der Feuerwehr Magdeburg, 10/21
Wasserrettung der Feuerwehr Magdeburg, 10/21
Wasserrettungsübung in der Zollelbe, 10/21
Wasserrettungsübung in der Zollelbe, 10/21
Im Anschluss an die Übung werteten Magdeburger Feuerwehr und bauausführende Firma die erfolgreiche Übung aus. In diesem Zusammenhang wurden dann auch noch einmal mögliche Automatik-Schwimmwesten für die Arbeiter auf dem Brücken-Überbau besprochen und eine der Westen getestet.
07.10.2021