Inhalt

Höhenrettungsübung auf der Brückenbaustelle

Am 28. Mai 2021 hat die Berufsfeuerwehr Magdeburg auf der Baustelle zum Ersatzneubau Strombrückenzug am 75 Meter hohen Turmdrehkran eine Höhenrettungsübung erfolgreich durchgeführt. Diese Übungen sind wichtig, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Sollte der Kranführer sein Bewusstsein verlieren, muss eine schnelle Rettung gewährleistet werden. Neben den Höhenrettern ist daher auch der Rettungsdienst vor Ort und muss gegebenenfalls mit in die Höhe steigen.

Ankunft der Feuerwehr auf der Baustelle, 05/21
Das Opfer auf dem Weg nach oben. 05/21
Die Höhenretter kommen am Turmdrehkran an. 05/21
Die Höhenretter bereiten sich vor. 05/21
Höhenretter beim Aufstieg, 05/21
Höhenrettungsübung auf der Brückenbaustelle, 05/21

Abseilen vom 75 Meter hohen Kran

Das Opfer -  gespielt von einem der Feuerwehrmänner - hatte am frühen Nachmittag im Führerhaus des Turmdrehkrans das Bewusstsein verloren und war nicht mehr in der Lage, den Kran über den Treppenturm zu verlassen. Nach Sondierung der Situation entschieden sich die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Magdeburg dafür, das Opfer abzuseilen. Dafür mussten weitere Retter den Kran besteigen, um vom oben ein Seil herunterzulassen. Durch die Höhe von 75 Metern und den teilweise starken Wind mussten sich die Feuerwehrmänner auf verschiedenen Höhen im Treppenturm verteilen, um das Seil sicher nach unten zu führen.

Die Höhenretter lassen das Seil herunter. 05/21
Feuerwehrmänner am Fuß des Krans im Einsatz, 05/21
Höhenretter und Opfer seilen sich ab. 05/21
Höhenretter und Opfer kommen unten an. 05/21

Weitere Höhenretter halfen ganz oben im Führerhaus das Opfer für das Abseilen vorzubereiten. Einer der Feuerwehrmänner kletterte über den Ausleger und nahm das Opfer in einer Art Trage an sich gegurtet mit nach unten. Behutsam wurden die beiden zu Boden gelassen. Notfallsanitäter und - ärzte waren vor Ort.

Unbeständiges Wetter bei der Höhenrettungsübung am Kran

75 m hoher Turmdrehkran auf der Brückenbaustelle, 05/21
Höhenretter und Opfer seilen sich vom Kran ab. 05/21
31.05.2021