Inhalt

Hauptträger für die neue Zollbrücke eingehoben

Spektakulär ist es am 26. und 27. Mai auf der Baustelle für den neuen Strombrückenzug zugegangen: Die fünf Hauptträger für das neue Bauwerk über die Zollelbe wurden mithilfe eines Schwerlastkrans eingehoben. Die Stahlbauteile haben ein Eigengewicht von jeweils ca. 150 Tonnen. Trotz des unbeständigen Wetters gingen die Arbeiten schneller voran als eigentlich geplant.

Für den Einhub der riesigen Stahlteile wurde bereits in der Vorwoche der Spezialkran am westlichen Widerlager der neuen Zollbrücke aufgebaut. In Millimeterarbeit gelangten am 26. Mai bereits drei der Träger an ihren Platz; am 27. Mai folgten die beiden Außenträger.

Bereits im Februar waren die etwa 50 Meter langen Stahlbauteile auf die Baustellenfläche an der Zitadelle geliefert worden. Dort wurden sie vormontiert, d.h. für den Einhub vorbereitet. Mithilfe des Schwerlastkrans wurden sie einzeln angehoben, um 180 Grad gedreht und dann in die vorhandenen Rahmenecken – diese waren im Januar 2021 montiert worden – in Präzisionsarbeit eingearbeitet. Die spektakulären Arbeiten für das neue Brückenbauwerk wurden erneut von zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen entlang des Bauzauns interessiert beobachtet.

Stahlträger für neue Pylonbrücke
Spezialkran für Einhub der Stahlträger an der neuen Pylonbrücke
Spezialkran für Einhub Stahlbauteile an der Pylonbrücke
Stahlbauteil für die Pylonbrücke wird eingehängt
Einhub der Stahlbauträger an der Pylonbrücke
Einhub der Stahlbauträger an der Pylonbrücke

Der Einhub im Zeitraffer - von Bruno Timme (tib)

28.05.2021