Inhalt

Bauwerksprüfung der Neuen Strombrücke

Am 18. und 19. Mai 2021 musste an der Neuen Strombrücke eine Bauwerksprüfung vorgenommen werden. Es handelt sich um die turnusgemäße Hauptprüfung des Brückenbauwerkes, die alle sechs Jahre durchgeführt wird. Dazu kam es an den beiden Tagen jeweils in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr auf der Brücke selbst sowie im Bereich der darunterliegenden Straßen Schleinufer und Kleiner Werder zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Turnusgemäße Bauwerkspüfung der Neuen Strombrücke, 05/21
Bauwerkspürfung auf der Nordseite der Neuen Strombrücke, 05/21
Untersichtgerät am Westufer im Einsatz, 05/21
Bauwerksprüfung Neue Strombrücke mit einem Untersichtgerät, 05/21
Umleitung des Kfz-Verkehrs auf die Überholspur, 05/21
Umleitung des Kfz-Verkehrs auf die Überholspur, 05/21
Bauwerksprüfung mit Untersichtgerät, 05/21

Mithilfe eines Untersichtgeräts wurde die Brücke am 18. Mai zunächst von West nach Ost und am darauffolgenden Tag von Ost nach West untersucht. Fahrspuren des Schleinufers sowie der Straße Kleiner Werder wurden dazu etappenweise gesperrt. Der Kfz-Verkehr wurde jeweils auf die andere Fahrspur umgeleitet. Auf der Brücke selbst wurde der Kfz-Verkehr auf die Überholspur bzw. die Straßenbahngleise umgeschwenkt.

19.05.2021