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Nördliche Tunneldecke in 19 Blöcken hergestellt

In dieser Woche wurden die Blöcke 23 und 24 der nördlichen Tunneldecke (Bereich Kölner Platz) betoniert. Damit ist die Decke auf der Nordseite in 19 Blöcken hergestellt. Es handelt sich dabei um den Bereich unter und zwischen den neuen Brückenbauwerken der DB AG – begonnen im Westen unter den neuen Brücken der Gleise 10 bis 13 und 6 bis 9 und endend im Osten unter den neuen Brücken der Gleise 1 bis 5.

Damit verbleiben zur Herstellung der nördlichen Tunneldecke noch 23 Blöcke, von denen aber derzeit schon in sechs Blöcken die Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten erfolgen. Auf der Westseite der Baustellen gehen die Arbeiten dazu in den Blöcken 8 bis 13 gut voran. Auch die Arbeiten zur Herstellung der Tunnelportale wurden sowohl auf der Westseite als auch auf der Innenstadtseite der Baustelle bereits begonnen. Derzeit werden zur Herstellung der nördlichen Tunneldecke auf der Innenstadtseite vor dem Gebäude der Ernst-Reuter-Allee 42 Brunnenbohrungen zur späteren Grundwasserabsenkung durchgeführt.

Fertiggestellte Tunneldecke Blöcke 23 bis 24 Nord, 08/18
Die Blöcke 23 bis 24 Nord wurden in dieser Woche betoniert. 08/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken, 08/18
Blick auf die Blöcke 8 bis 13 Nord, 08/18
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Herstellung Tunneldecke in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Brunnenbohrungen für die Herstellung der Tunneldecke Nord, 08/18
Vorbereitungen für die Leitungsverlegung, 08/18
Übergang von der Achse 110 zur Tunneldecke Süd, 08/18
Hier wird später der Zugang zum Parkhaus City Carré in der Tunnelebene entstehen. 08/18
Bodenaushub an der Achse 110/Willy-Brandt-Platz, 08/18
Klinkerarbeiten am Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18

In unmittelbarer Nähe dazu am Übergang von der südlichen Tunneldecke zur Achse 110 laufen weiterhin die Arbeiten für den Leitungsbau. Weiter in Richtung Willy-Brand-Platz läuft der Bodenaushub in dem Bereich, in dem später auf der Tunnelebene der Zugang zum Parkhaus des City Carrés entsteht. Auf der Ebene 0 werden Entrauchungsöffnungen den Blick auf diesen Zugang ermöglichen.

Fußgängerbrücke Pizza Hut

Mit der Öffnung der neuen provisorischen Fußgängerbrücke als Zugang zu Pizza Hut hat sich die Wegführung entlang der City Carrés erneut verändert. Weiterhin bestehen bleibt hingegen die Tatsache, dass es sich nur bei dem Bereich vom Kino bis zum Eingang zum Pizza Hut um einen öffentlichen Weg handelt. Der weitere Abschnitt entlang der Nordseite des City Carrés bis hin zum östlichen Eingang dient ausschließlich der Entfluchtung der auf der Strecke befindlichen Hauseingänge.

Der Weg wird jedoch immer wieder zweckentfremdet und sowohl von Fußgängern sowie von Radfahrern als „Abkürzung“ vom Hauptbahnhof in die Innenstadt (und umgekehrt) genutzt. Es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass das nicht nur verboten, sondern auch gefährlich ist. Der Weg ist dafür weder von der Breite noch von der Oberflächenbeschaffenheit her ausgerichtet. Sollte es darüber hinaus im Ernstfall zu einer Entfluchtung kommen, darf der Weg nicht durch durchlaufenden/-fahrenden Verkehr versperrt sein.

Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer ist ausgeschildert.

31.08.2018