Übergabe Spurplan
Darin enthalten sind auch der Neubau der Bahnsteige 1/2, 3/4 und 5 mit einer Länge von je 140 Metern sowie der Beleuchtungs-, Telekommunikations- und Fahrgastinformationsanlage auf den Bahnsteigen. Des Weiteren werden die Bahnsteigdächer aller Bahnsteige erneuert und an das Lichtraumprofil angepasst. Auch die Brandschutzanlagen und die Entwässerungsanlagen der Bahnsteige und Dächer werden ausgetauscht.
Die beiden Treppenaufgänge 1 und 2 sowie 3 und 4 nehmen derweil weiter Gestalt an. Der Rohbau beider Zugänge und die Kappen für die Glasdachkonstruktion sind fertiggestellt und lassen die spätere Optik schon erahnen.
Aktuelle Arbeiten
Rückblick
Wie die Treppenaufgänge einmal aussehen werden, zeigt das bereits hergestellte Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8, das im Zuge des Einbaus der neuen Brücken der Gleise 6 bis 8 entstanden ist.
Alte Aufnahmen aus dem Jahr 2015 zeigen die alten Eisenbahnüberführungen der Gleise bis 6 bis 13. Damals wurde der Zugang zu den Gleisen 7 bis 9 über einen Fahrstuhl geregelt. Im Zuge der Erneuerung der Eisenbahnüberführungen wurden die drei Treppenhäuser geplant, die den Zugang von der Ebene 0 – der künftigen Ebene für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen – zu den Bahnsteigen ermöglichen. Fahrstühle zu den Gleisen wird es auch künftig geben. Jedoch werden diese innerhalb des Bahnhofs auf der Nordseite des dortigen Fußgängertunnels installiert.
Auch wenn das Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8 bereits fertiggestellt ist, ist es oberhalb der Bahnsteige derzeit noch verschlossen. Erst nach Herstellung und Freigabe der Ebene 0 kann der Zugang geöffnet werden.
Die alten Brücken der Gleise 6 bis 8 wurden im April 2017 abgerissen. Die Widerlager folgten im Mai. In etwa in der Mitte der alten Bauwerke haben anschließend die Arbeiten zur Herstellung des Treppenhauses begonnen, wie der Verbau von Spundwänden sowie die Errichtung der Bodenplatten und Wände in bekannter Bauweise mittels Stahlbeton. Im August 2017 wurden dann die Betonfertigteile für die neuen Brücken eingebaut und anschließend mit dem Treppenhaus verbunden. Letzteres war im Rohbau Ende August 2017 hergestellt. Daraufhin folgte der Einbau der Kappen für die Glasdachkonstruktion sowie der Stufen für den Treppenaufgang. Zum Jahresende konnten auf die Stahlkonstruktion die einzelnen Glaselemente für die Überdachung sowohl des Treppenhauses als auch für den Bereich zwischen den Brücken verbaut werden.
Am 4. März 2018 wurden die Gleise 6 bis 8 auf den neuen Brücken wieder in Betrieb genommen und im Treppenhaus selbst erfolgten seitdem lediglich Restarbeiten insbesondere die Optik betreffend. So wurde kurz darauf mit der Verklinkerung der Treppenwände begonnen. Der gelbe Klinker zieht sich auch über den gesamten Bereich unterhalb der Glaskonstruktion und ergibt somit ein einheitliches Bild. Diese Arbeiten sind seit dem Juni fertiggestellt.