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Übergabe Spurplan

Die Herstellung der Brücken der Gleise 1 bis 5 ist abgeschlossen. Heute werden sie an den Spurplan übergeben, d. h. die Deutsche Bahn kann auf den Brücken mit dem Ausbau des Gleisbetts und dem Anschluss an das bestehende Netz beginnen.

Darin enthalten sind auch der Neubau der Bahnsteige 1/2, 3/4 und 5 mit einer Länge von je 140 Metern sowie der Beleuchtungs-, Telekommunikations- und Fahrgastinformationsanlage auf den Bahnsteigen. Des Weiteren werden die Bahnsteigdächer aller Bahnsteige erneuert und an das Lichtraumprofil angepasst. Auch die Brandschutzanlagen und die Entwässerungsanlagen der Bahnsteige und Dächer werden ausgetauscht.

Die beiden Treppenaufgänge 1 und 2 sowie 3 und 4 nehmen derweil weiter Gestalt an. Der Rohbau beider Zugänge und die Kappen für die Glasdachkonstruktion sind fertiggestellt und lassen die spätere Optik schon erahnen.

Aktuelle Arbeiten

Zwischen den Gleisen wird eine Glaskonstruktion eingebaut. 08/18
Zwischen den Gleisen wird eine Glaskonstruktion eingebaut. 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 08/18
Brückenfertigteile der Bauwerke 03 bis 05, 08/18
Brückenfertigteile der Bauwerke 03 bis 05, 08/18
Mitte Juni 2018 wurden die Betonfertigteile für die Gleise 1 bis 5 eingebaut. 08/18
Mitte Juni 2018 wurden die Betonfertigteile für die Gleise 1 bis 5 eingebaut. 08/18
Das Brückenbauwerk 3 schließt an die Stützwand 7 an. 08/18
Das Brückenbauwerk 3 schließt an die Stützwand 7 an. 08/18
Blick auf Tunneldecke Nord im Block 25, 08/18
Blick auf Tunneldecke Nord im Block 25, 08/18
Trog 3 für das Pumpwerk gegenüber vom Kölner Platz, 08/18
Trog 3 für das Pumpwerk gegenüber vom Kölner Platz, 08/18
Bewehrungsarbeiten im Block 22 Nord, 08/18
Bewehrungsarbeiten im Block 22 Nord, 08/18
Geflecht aus Bewehrungsstahl, 08/18
Geflecht aus Bewehrungsstahl, 08/18
Blick auf die neuen Brücken der Gleise 6 bis 13, 08/18
Blick auf die neuen Brücken der Gleise 6 bis 13, 08/18
Verklinkerte Stützwand 5, 08/18
Verklinkerte Stützwand 5, 08/18
Zugang zum künftigen Betriebsraum, 08/18
Zugang zum künftigen Betriebsraum, 08/18

Rückblick

Wie die Treppenaufgänge einmal aussehen werden, zeigt das bereits hergestellte Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8, das im Zuge des Einbaus der neuen Brücken der Gleise 6 bis 8 entstanden ist.

Alte Aufnahmen aus dem Jahr 2015 zeigen die alten Eisenbahnüberführungen der Gleise bis 6 bis 13. Damals wurde der Zugang zu den Gleisen 7 bis 9 über einen Fahrstuhl geregelt. Im Zuge der Erneuerung der Eisenbahnüberführungen wurden die drei Treppenhäuser geplant, die den Zugang von der Ebene 0 – der künftigen Ebene für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen – zu den Bahnsteigen ermöglichen. Fahrstühle zu den Gleisen wird es auch künftig geben. Jedoch werden diese innerhalb des Bahnhofs auf der Nordseite des dortigen Fußgängertunnels installiert.

Die alten Brücken der Gleise 6 bis 3 im August 2015
Die alten Brücken der Gleise 6 bis 3 im August 2015
Die Aufnahme aus dem Juni 2015 zeigt die alten Brücken der Gleise 6 bis 13.
Die Aufnahme aus dem Juni 2015 zeigt die alten Brücken der Gleise 6 bis 13.
Die Aufnahme aus dem August 2015 zeigt den Zugang zu den Gleise 7 bis 9 über einen Fahrstuhl.
Die Aufnahme aus dem August 2015 zeigt den Zugang zu den Gleise 7 bis 9 über einen Fahrstuhl.
So sah der Bereich zwischen den alten Brücken im Juli 2016 noch aus.
So sah der Bereich zwischen den alten Brücken im Juli 2016 noch aus.

Auch wenn das Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8 bereits fertiggestellt ist, ist es oberhalb der Bahnsteige derzeit noch verschlossen. Erst nach Herstellung und Freigabe der Ebene 0 kann der Zugang geöffnet werden.

Die alten Brücken der Gleise 6 bis 8 wurden im April 2017 abgerissen. Die Widerlager folgten im Mai. In etwa in der Mitte der alten Bauwerke haben anschließend die Arbeiten zur Herstellung des Treppenhauses begonnen, wie der Verbau von Spundwänden sowie die Errichtung der Bodenplatten und Wände in bekannter Bauweise mittels Stahlbeton. Im August 2017 wurden dann die Betonfertigteile für die neuen Brücken eingebaut und anschließend mit dem Treppenhaus verbunden. Letzteres war im Rohbau Ende August 2017 hergestellt. Daraufhin folgte der Einbau der Kappen für die Glasdachkonstruktion sowie der Stufen für den Treppenaufgang. Zum Jahresende konnten auf die Stahlkonstruktion die einzelnen Glaselemente für die Überdachung sowohl des Treppenhauses als auch für den Bereich zwischen den Brücken verbaut werden.

Herstellung des Treppenhauses nach Abriss der alten Brücken
Herstellung des Treppenhauses nach Abriss der alten Brücken
Ingenieurbau zum Treppenhaus, Juni 2017
Ingenieurbau zum Treppenhaus, Juni 2017
Einbau Schalung und Bewehrung im Juni 2017
Einbau Schalung und Bewehrung im Juni 2017
Arbeiten am neuen Widerlager, dazwischen das Treppenhaus, Juni 2017
Arbeiten am neuen Widerlager, dazwischen das Treppenhaus, Juni 2017
Betoniertes Treppenhaus im Juni 2017
Betoniertes Treppenhaus im Juni 2017
Rohbau des Treppenhauses, September 2017
Rohbau des Treppenhauses, September 2017
Rohbau des Treppenhauses zwischen den neuen Brücken, September 2017
Rohbau des Treppenhauses zwischen den neuen Brücken, September 2017
Blick auf den Rohbau von Ebene 0, September 2017
Blick auf den Rohbau von Ebene 0, September 2017
Einbau der Treppenstufen, November 2017
Einbau der Treppenstufen, November 2017
Stahlkonstruktion für das Glasdach über dem Treppenhaus, Dezember 2017
Stahlkonstruktion für das Glasdach über dem Treppenhaus, Dezember 2017
Einbau des Glasdachs auf einer Stahlkonstruktion, Dezember 2017
Einbau des Glasdachs auf einer Stahlkonstruktion, Dezember 2017
Einbau des Glasdachs zwischen den Brücken, Dezember 2017
Einbau des Glasdachs zwischen den Brücken, Dezember 2017
Das Treppenhaus kann erst nach Fertigstellung der Ebene 0 genutzt werden. März 2018
Das Treppenhaus kann erst nach Fertigstellung der Ebene 0 genutzt werden. März 2018
Blick auf das Treppenhaus von den Bahnsteigen aus, März 2018
Blick auf das Treppenhaus von den Bahnsteigen aus, März 2018
Klinkerarbeiten am Treppenhaus, April 2018
Klinkerarbeiten am Treppenhaus, April 2018
Verklinkertes Treppenhaus, Juni 2018
Verklinkertes Treppenhaus, Juni 2018
Glasüberdachung, Juni 2018
Glasüberdachung, Juni 2018

Am 4. März 2018 wurden die Gleise 6 bis 8 auf den neuen Brücken wieder in Betrieb genommen und im Treppenhaus selbst erfolgten seitdem lediglich Restarbeiten insbesondere die Optik betreffend. So wurde kurz darauf mit der Verklinkerung der Treppenwände begonnen. Der gelbe Klinker zieht sich auch über den gesamten Bereich unterhalb der Glaskonstruktion und ergibt somit ein einheitliches Bild. Diese Arbeiten sind seit dem Juni fertiggestellt.

03.08.2018