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Drohnenflug im Juli

In dieser Woche hat Bruno Timme vom Ingenieurbüro tib erneut die Baustelle beflogen. Bei bestem Wetter sind Aufnahmen mit einer guten Sicht auf die aktuellen Arbeiten aber auch mit beeindruckenden Ansichten auf Magdeburg entstanden.

Blick in Richtung Osten, 07/18
©
© Bruno Timme
Blick in Richtung Osten, 07/18
Blick in Richtung Westen, 07/18
©
© Bruno Timme
Blick in Richtung Westen, 07/18
Blick in Richtung Süden, 07/18
Blick in Richtung Süden, 07/18
Blick in Richtung Norden, 07/18
Blick in Richtung Norden, 07/18
Ernst-Reuter-Allee bis hin zur Strombrücke, 07/18
Ernst-Reuter-Allee bis hin zur Strombrücke, 07/18
Auch der Magdeburger Dom ist in der Erntfernung zu erkennen. 07/18
Auch der Magdeburger Dom ist in der Erntfernung zu erkennen. 07/18
Am Damschkeplatz wird ein Gleisviereck entstehen. 07/18
Am Damschkeplatz wird ein Gleisviereck entstehen. 07/18

Die Abstemmarbeiten auf der Nordseite sind mittlerweile bis Block 4 erledigt. Seit Beginn der Woche werden die Bohrpfahlköpfe an der Ache 10, also in der Mitte, freigelegt. Der Bodenaushub für die künftige Tunneldecke ist bis Block 6 erfolgt. Der Verbau der Wasserhaltung in die Verwahrboxen hat bereits begonnen.

In Block 7 wird später das Tunnelportal für den Verkehr stadtauswärts entstehen. Die Blöcke 6 bis 4 sind dann der Bereich, in dem der Autoverkehr wieder in die Ebene 0 auftaucht und entweder in Richtung Stadtfeld oder aber auf die Tangente fahren kann. Die Auffahrt auf die Tangente wird derzeit ebenso wie der Damaschkeplatz als Zwischenlager für Bauschutt und Bodenaushub genutzt.

Abstemmarbeiten an den Bohrpfählen, 07/18
Abstemmarbeiten an den Bohrpfählen, 07/18
Das künftige Tunnelportal am ZOB ist schon gut zu erkennen. 07/18
Das künftige Tunnelportal am ZOB ist schon gut zu erkennen. 07/18
Auf der Nordseite wird dazu gespiegelt das Tunneportal für den Verkehr stadtauswärts entstehen. 07/18
Auf der Nordseite wird dazu gespiegelt das Tunneportal für den Verkehr stadtauswärts entstehen. 07/18

Die Treppenhäuser zu den Gleisen 1 und 2 sowie 3 und 4 sind auf den Luftaufnahmen ebenfalls gut zu erkennen – zumindest deren Rohbau. Die Beton-Fertigteile wurden in dieser Woche mit einem Autokran eingehoben und anschließend montiert. Die Überbauten zu den Gleisen 1 bis 3 sind bereits abgedichtet, der Überbau zu den Gleisen 4 bis 5 wurde in dieser Woche betoniert. Die Abdichtungsarbeiten dort laufen. Auf den Luftaufnahmen gut zu erkennen, ist auch die Stützwand 7. Diese schließt unmittelbar an das Widerlager der Brücke zu den Gleise 4 und 5 an. Die Stützwand 6 liegt gegenüber der Stützwand 7 und ist derzeit noch im Entstehungsprozess. Sie wird künftig das Gelände des ehemaligen Bahnpostdepots absichern.

Arbeiten an den Brücken der Gleise 1 bis 5, 07/18
Arbeiten an den Brücken der Gleise 1 bis 5, 07/18
Arbeiten am Gleisbett der Gleise 1 bis 5, 07/18
Arbeiten am Gleisbett der Gleise 1 bis 5, 07/18
Blick auf die bereits erneuerten Gleise 6 bis 13, 07/18
Blick auf die bereits erneuerten Gleise 6 bis 13, 07/18

Auf der Innenstadtseite der Baustelle sind auf den Luftaufnahmen die Überreste der Herstellung der DSV-Säulen für den Düker zu erkennen. Auch die dafür benötigte Zement-Mischanlage ist zu sehen. Weiterhin wird auf dieser Seite der Baustelle derzeit und in den kommenden Wochen an dem Umbau des Fluchtweges vor Pizza Hut und Cinemaxx gearbeitet. Derzeit entsteht näher an den Häuserwänden eine Hilfsbrücke. Ist diese fertig, kann der Weg erneut umgebaut werden. Der Umbau ist notwendig, um Baufreiheit für die Arbeiten an der Achse 110 zu schaffen. In der künftigen Tunnelebene wird dort die Zufahrt zum Parkhaus des City Carrés verlaufen.

Der gesamte Drohnenflug ist hier zu finden.

20.07.2018