Letzter Bohrpfahl in der Erde
Doch nicht nur der letzte Bohrpfahl wurde in dieser Woche betoniert. Auch auf dem Brückenbauwerk 5 der DB AG, auf dem künftig das Gleis 1 installiert und verlaufen wird, hat am Donnerstag Beton erhalten. Nachdem die Betonfertigteile in der vergangenen Woche eingehoben und auf die Widerlager aufgelegt wurden, haben die Arbeiter zunächst auf Bauwerk 5 mit dem Einbau des Bewehrungsstahls begonnen. Ist das Geflecht aus Stahl erst einmal hergestellt, kann der Beton gegossen werden.
Zu sehen sind die drei Phasen – Einbau der Fertigteile, Anschluss an die Bewehrung und Gießen des Betons – zurzeit sehr gut anhand der drei Bauwerke für die Gleise 1 bis 5. Als für das Gleis 1 Beton gegossen wurde, waren die Arbeiter auf dem Überbau der Gleise 2 und 3 mit dem Bewehrungsstahl beschäftigt. Der Überbau der Gleise 4 und 5 folgt als Letzter. Dort sind zurzeit die Fertigteile noch gut sichtbar.
In unmittelbarer Nähe zum letzten Überbau entstehen derzeit die Stützwände 6 und 7 zur Absicherung des Bahngeländes. Auch dort wird ein Geflecht aus Bewehrungsstahl hergestellt. Anschließend werden diese Bereiche verschalt und die Verschalung von außen zusätzlich stabilisiert, da der Beton für die Wände von oben gegossen wird. In der kommenden Woche werden dort bereits Bereiche betoniert. Teilweise wird dazu wieder zweischichtig und auch am Wochenende gearbeitet.