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Arbeit in zwei Schichten und auch am Wochenende

Die Stützwand 5 auf der Westseite der Baustelle, an die der künftige Betriebsraum angrenzt, wird derzeit mit Sandsteinsockeln und einer Mauerwerksverblendung verklinkert. Die Verklinkerung an dem Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8 ist bereits fertig gestellt. Der dort verwendete kleinere gelbe Klinkerstein wird auch als Verblendung für die oberen Bereiche der Brückenwiederlager verwendet.

Der verklinkerte Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 06/18
Die Stützwand 5 wird ebenfalls verklinkert. 06/18
Provisorischer Fluchtweg vor Pizza Hut und dem Kino, 06/18
Ernst-Reuter-Allee 42, 06/18
Blick in Richtung Innenstadt, 06/18
Bereits gesetzte Bohrpfähle vor der Ernst-Reuter-Allee 42, 06/18
Verschalte Tunneleinfahrt auf der Westseite der Baustelle, 06/18

Etwa in der Mitte der Baustelle – in den Blöcken 22 bis 32 – konzentrieren sich auch derzeit noch die meisten Arbeiten. Sowohl für die neuen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5 auf der Ebene +1 als auch für die Tunneldecke auf der Ebene 0 wird weiter parallel auf Hochtouren gearbeitet. In dem doch recht begrenzten Gelände sind derzeit unter anderem zwei Turmdrehkräne, ein mobiler Kran, mindestens ein Bagger sowie ein Betonmischfahrzeug und eine dazu benötigte Pumpanlage im Einsatz. Nicht zu vergessen sind die vielen Arbeiter und weitere „Kleingeräte“, beispielsweise zum Abspitzen der gesetzten Bohrpfahlköpfe oder zur Einbringung der Bewehrung für die Widerlager der neuen Bahnbrücken.

Arbeiten am Widerlager auf der Nordseite für die neuen Bahnbrücken, 06/18
Arbeiten im Bereich der abgerissenen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5, 06/18
Widerlager auf der Südseite für die neuen Bahnbrücken, 06/18
Arbeiten am Widerlager sowie an den Treppenhäusern auf der Südseite der Baustelle, 06/18
Das Widerlager auf der Südseite für die Bahnbrücke der Gleise 4 und 5 wird betoniert. 06/18
Bereich vor dem ehemaligen Bahnpostdepot, 06/18
Aushubarbeiten für die Tunneldecke in den Blöcken 22 bis 24 Nord, 06/18
Bereits abgespitzte Bohrpfähle der Blöcke 22 bis 24 Nord, 06/18

Für die kommende Woche ist geplant, die Blöcke 27 bis 28 Nord fertig zu verschalen und zu bewehren und anschließen zu betonieren. Ist der Beton erst ausgehärtet, beginnen die Arbeiter damit das Traggerüst für die Betonfertigteile aufzubauen. Auf der gegenüberliegenden Seite werden in der kommenden Woche die Blöcke 30 bis 31 betoniert und anschließend auch hier das Traggerüst aufgebaut.

In den Blöcken 22 bis 25 Nord erfolgt derzeit und auch in der kommenden Woche der Bodenaushub für die künftige Tunneldecke. Zudem wird dort auch weiterhin am Trog 3 auf dem Gelände des ehemaligen Bahnpostdepots gearbeitet. In dem Trog wird später das Pumpwerk für die Grundwasserabsenkung des Tunnels untergebracht.

08.06.2018