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Arbeiten für die neuen DB-Brücken der Gleise 6 bis 8

Im Bereich der Blöcke 18 bis 21 werden die Bohrpfahlköpfe sowohl in der Mitte als auch auf der Nordseite abgespitzt. Insgesamt handelt es sich um knapp 70 Bohrpfähle, an denen auch in der Nacht gearbeitet wird. Bis zum 16. Juli sollen die Bewehrungskörbe an den Bohrpfählen freigelegt sein. Ebenfalls in Nachtarbeit erfolgt die Herstellung der Tunneldecke auf der Nordseite.

Die Arbeiten müssen auch nachts durchgeführt werden, da die Sperrpause der Bahn für die Gleise 6 bis 8 eingehalten werden muss. Bis zum 4. März 2018 sollen sowohl die Tunneldecke in den Blöcke 18 bis 21 als auch die neuen DB-Brücken darüber fertiggestellt sein, sodass am 5. März 2018 die Züge wieder rollen können.

Betriebsraum

Der künftige Betriebsraum ist fast fertiggestellt. Derzeit werden Magerbeton sowie eine Dämmung eingebaut. Ab kommendem Dienstag erfolgt die Abdichtung der fertiggestellten Decke und der Betriebsraum bekommt einen Schwarzanstrich. Dieser schützt den Raum vor allem vor Feuchtigkeit. Die Versiegelung ist wichtig, da der Bereich hinter der Stützwand 5 – dort befindet sich der Betriebsraum – in der darauffolgenden Woche mit Boden aufgefüllt und damit an die Höhe des DB-Geländes auf der Ebene +1 angeglichen wird. Der Raum muss also sowohl gegen die Feuchtigkeit als auch gegen andere Stoffe im Boden geschützt sein.

Der Turmdrehkran, der sich derzeit noch hinter der Stützwand 5 befindet, wird am Samstag kommender Woche abgebaut. Der Kran wurde im Zuge der Arbeiten an den Blöcken 14 bis 17 aufgestellt. So konnten die Baumaterialien über die Kabelbehelfsbrücke der DB AG in die Baustelle gehoben werden.

07.07.2017