Inhalt

Fragen an die Verwaltung

Es wurden 914 Beiträge gefunden

  • Antwort: Termine Bürgerbüro

    Datum:
    Uhrzeit: 11:44 Uhr
    Name: Andrea Schwingel
    Antwort auf den Beitrag: Termine Bürgerbüro

    Zitat von Hr. Münch

    Guten Tag,
    wann sind den wieder Termine frei um Ausweisdokumente zu beantragen?
    Ist unsere Landeshauptstadt so dysfunktional das die arbeitene Bevölkerung keine Termine buchen kann? Zu den Kontigentsprechstunden gehen mit dem Risko nicht bedient zu werden ist einfach zu unsicher. Warum gibt es eigentlich kein Bürgerbüro mehr im Stadteil Cracau?

    Beste Grüße

    Sehr geehrter Forennutzer, für die Bürgerbüros wurde ein mehrstufiges Terminsystem etabliert. Der Terminkalender ist 14 Tage im Voraus online. Notfallkunden dürfen bis kurz vor Ende der Öffnungszeit vorsprechen. Was ein Notfall ist, wird vor Ort entschieden. Wichtige Informationen finden Sie hier: Online-Terminreservierung BürgerBüros / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Bei der Kontingentsprechstunde kann jeder ohne Termin vorsprechen solange, bis alle verfügbaren Bearbeitungszeiten dieser morgendlichen Stunde vergeben sind. Wie viele Anliegen bearbeitet werden können, hängt von der Zahl der Mitarbeitenden vor Ort ab. Daher stellen sich die Bürger bereits sehr früh an, um so für sich abzusichern, dass ihr Anliegen bearbeitet werden kann. Jeden Monat können mit diesem System bis 12.000 Bürgerinnen und Bürger vorsprechen. Jenen Einwohnern gelang es, ihr Anliegen morgens ohne Termin oder während der Öffnungszeit mit Termin erledigen zu können. Das Team ist weiter bestrebt, den Bürgerservice zu verbessern. Dazu muss es gelingen, dass Onlinedienste in der Bevölkerung besser akzeptiert werden und so die sonst dafür benötigten Terminzeiten für andere bereit stehen können. Der Standort im Osten der Stadt wurde im Sommer 2019 geschlossen. Zu dieser Zeit war offensichtlich, dass viele kleine Standorte nicht mehr stabil mit dem erforderlichen Mindestpersonal den täglichen Ablauf absichern konnten. Es gab verschiedene Gründe, die dazu führten, dass nun jener Standort geschlossen wurde. Unter Anderem begann der Führerscheinpflichtumtausch und es wurden Arbeitsplätze für den erhöhten Personalbedarf in der Arbeitsgruppe Führerscheinwesen benötigt. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte

    Beitrag beantworten: Antwort: Termine Bürgerbüro, von: Andrea Schwingel

  • Termine Bürgerbüro

    Datum:
    Uhrzeit: 18:53 Uhr
    Name: Hr. Münch

    Guten Tag,
    wann sind den wieder Termine frei um Ausweisdokumente zu beantragen?
    Ist unsere Landeshauptstadt so dysfunktional das die arbeitene Bevölkerung keine Termine buchen kann? Zu den Kontigentsprechstunden gehen mit dem Risko nicht bedient zu werden ist einfach zu unsicher. Warum gibt es eigentlich kein Bürgerbüro mehr im Stadteil Cracau?

    Beste Grüße

    Beitrag beantworten: Termine Bürgerbüro, von: Hr. Münch

  • Antwort: Altkleidercontainer

    Datum:
    Uhrzeit: 11:02 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Altkleidercontainer

    Zitat von Ute Burgdorf

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sind die Stellplätze für o. g. Container von der Stadt vergeben?
    Kontrolliert man die regelmäßige Entleerung?
    Der Container z.B. in der Heinrichstraße quillt regelmäßig über; die Stadt reinigt jeden Dienstag den Platz.
    Das ist doch nicht Sinn der Sache!!
    Hoffentlich ist das Fahrzeug der Stadt heute groß genug.
    Die Mieter gegenüber haben außerdem einen "tollen" Ausblick.
    MfG
    U. Burgdorf

    Sehr geehrte Frau Burgdorf, der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb ist informiert. Die Kollegen werden dort heute die Reinigung übernehmen und auch alles mitnehmen. Des weiteren wurde die Firma der Altkleidersammlung aufgefordert dort kurzfristig und künftig regelmäßig zu leeren und die Vermüllungen zu beseitigen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb

    Beitrag beantworten: Antwort: Altkleidercontainer, von: Anett Köster

  • Altkleidercontainer

    Datum:
    Uhrzeit: 07:10 Uhr
    Name: Ute Burgdorf

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sind die Stellplätze für o. g. Container von der Stadt vergeben?
    Kontrolliert man die regelmäßige Entleerung?
    Der Container z.B. in der Heinrichstraße quillt regelmäßig über; die Stadt reinigt jeden Dienstag den Platz.
    Das ist doch nicht Sinn der Sache!!
    Hoffentlich ist das Fahrzeug der Stadt heute groß genug.
    Die Mieter gegenüber haben außerdem einen "tollen" Ausblick.
    MfG
    U. Burgdorf

    Beitrag beantworten: Altkleidercontainer, von: Ute Burgdorf

  • Antwort: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße

    Datum:
    Uhrzeit: 13:36 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße

    Zitat von Asmus

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 343-1 5Ä Lemsdorf-Klinketal, 5. Änderung in einem Teilbereich wurde festgelegt das der Baulandentwickler die Kosten für die Aufwertung des Spielplatzes SP079 Wernigeröder Straße tragen muss. Wann ist geplant die Aufwertung durchzuführen?

    https://www.magdeburg.de/PDF/B_Plan_343_1_5%C3%84.PDF?ObjSvrID=698&ObjID=19328&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1734093111

    Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Asmus

    Sehr geehrter Herr Asmus, für die Aufwertung des Spielplatzes Wernigeröder Straße (SP079) wurde durch den Investor des B- Plangebietes Nr. 343-1 5Ä Lemsdorf-Klinketal, eine Ablösesumme gezahlt. Die grundsätzliche Entwicklung, Sanierung und Instandhaltung der öffentlichen kommunalen Spiel- und Freizeitflächen ist in der Spielplatzflächenkonzeption 2021-2025 (2030) der Landeshauptstadt Magdeburg verankert. Alle aktuellen und zukünftigen Investitionen basieren somit auf dieser vom Stadtrat beschlossenen Handlungsanweisung. Die Aufwertung des Spielplatzes Wernigeröder Straße (SP079) wurde in die Fortführung der Spielplatzflächenkonzeption 2026-2030 der Landeshauptstadt Magdeburg aufgenommen und wird dem Stadtrat im Dezember 2025 zum Beschluss eingereicht. Mit der Planung der Aufwertung des Spielplatzes kann daher frühestens 2026 begonnen werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg

    Beitrag beantworten: Antwort: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße, von: Anett Köster

  • Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße

    Datum:
    Uhrzeit: 07:34 Uhr
    Name: Asmus

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 343-1 5Ä Lemsdorf-Klinketal, 5. Änderung in einem Teilbereich wurde festgelegt das der Baulandentwickler die Kosten für die Aufwertung des Spielplatzes SP079 Wernigeröder Straße tragen muss. Wann ist geplant die Aufwertung durchzuführen?

    https://www.magdeburg.de/PDF/B_Plan_343_1_5%C3%84.PDF?ObjSvrID=698&ObjID=19328&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1734093111

    Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Asmus

    Beitrag beantworten: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße, von: Asmus

  • Antwort: Verschiedene E-Roller-Anbieter in der Stadt

    Datum:
    Uhrzeit: 10:07 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Verschiedene E-Roller-Anbieter in der Stadt

    Zitat von Sabine Meyer

    Hallo,
    auf Ihrer Seite hieß es, dass es ab August nur noch einen E-Roller-Anbieter in Magdeburg geben soll. Die gibt es aber scheinbar sogar 3 Anbieter in der Stadt oder wissen Moin und Co. noch nicht, dass sie den Zuschlag nicht erhalten haben? Denn die e-Roller von Moin werden bewusst direkt neben den e-Rollern des neuen Anbieters aufgebaut.

    Sehr geehrte Frau Meyer, die beiden Anbieter sind darüber informiert, dass der Anbieter "Voi" in Zukunft der alleinige E-Scooter-Anbieter in Magdeburg ist. Die Anbieter sind entsprechend aufgefordert ihre E-Scooter bis ende August aus dem Stadtgebiet zu entfernen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Beitrag beantworten: Antwort: Verschiedene E-Roller-Anbieter in der Stadt, von: Anett Köster

  • Verschiedene E-Roller-Anbieter in der Stadt

    Datum:
    Uhrzeit: 15:15 Uhr
    Name: Sabine Meyer

    Hallo,
    auf Ihrer Seite hieß es, dass es ab August nur noch einen E-Roller-Anbieter in Magdeburg geben soll. Die gibt es aber scheinbar sogar 3 Anbieter in der Stadt oder wissen Moin und Co. noch nicht, dass sie den Zuschlag nicht erhalten haben? Denn die e-Roller von Moin werden bewusst direkt neben den e-Rollern des neuen Anbieters aufgebaut.

    Beitrag beantworten: Verschiedene E-Roller-Anbieter in der Stadt, von: Sabine Meyer

  • Antwort: Falschparker Spielstraße

    Datum:
    Uhrzeit: 07:37 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Falschparker Spielstraße

    Zitat von Martina Henning

    Liebe Verwaltung,
    es gab vor einer Weile Berichte über das zuparken bestimmter Straßen in Alt Olvenstedt.
    Nun wird sich nicht mehr darum gekümmert.
    In der Ostendorfer Straße werden die Straßen versperrt durch Falschparker des Klinikums .
    Ebenso wird in der Spielstraße dauerhaft geparkt und das spielen für die hier ansässigen Kinder damit unmöglich gemacht. Bitte kümmern sie sich darum.

    Vielen Dank für Ihren Forenbeitrag. Ich habe Ihre Nachricht an den entsprechenden Bereich weiter geleitet. Ich wünsche einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster

    Beitrag beantworten: Antwort: Falschparker Spielstraße , von: Anett Köster

  • Falschparker Spielstraße

    Datum:
    Uhrzeit: 07:29 Uhr
    Name: Martina Henning

    Liebe Verwaltung,
    es gab vor einer Weile Berichte über das zuparken bestimmter Straßen in Alt Olvenstedt.
    Nun wird sich nicht mehr darum gekümmert.
    In der Ostendorfer Straße werden die Straßen versperrt durch Falschparker des Klinikums .
    Ebenso wird in der Spielstraße dauerhaft geparkt und das spielen für die hier ansässigen Kinder damit unmöglich gemacht. Bitte kümmern sie sich darum.

    Beitrag beantworten: Falschparker Spielstraße , von: Martina Henning

  • Antwort: Amokfahrt durch den Adventsmarkt 2024

    Datum:
    Uhrzeit: 11:39 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Amokfahrt durch den Adventsmarkt 2024

    Zitat von Lindenberg

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Mann fuhr mit einem Auto quer durch die Menschenmenge. Viele Besucher des Adventsmarktes wurden getötet oder schwerst verletzt.

    Der Markt war mit Betonblocksperren abgesperrt und gesichert. 2 jeweils 6 Meter breite Zufahrten blieben offen.

    Hätte diese Amokfahrt nicht verhindert werden können? Meine Frage lautet: Hätte man einfach jeweils ein Einsatzfahrzeug schräg in die Zufahrt gestellt, so wäre der Amokfahrer nicht durchgekommen, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Lindenberg, Wurzen, Landkreis Leipzig

    Sehr geehrter Herr Lindenberg, vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch die Landeshauptstadt Magdeburg hat ein großes Interesse an der Aufarbeitung des Anschlages und deshalb frühzeitig einen eigenen Sonderausschuss mit Stadträtinnen und Stadträten gebildet, um unter anderem auch Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Parallel dazu hat der Landtag des Landes Sachsen-Anhalt einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss beschlossen, der seit mehreren Monaten arbeitet. Ermittlungen gibt es auch von der Staatsanwaltschaft, federführend ist die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg. Die von Ihnen genannte Fragestellung wurde in den vergangenen Monaten mehrfach öffentlich gestellt und ist nach unserem Kenntnisstand ein Teil der Ermittlungen. Dabei geht es auch um die Frage, wer für evtl. mobile Sperren und für Terrorabwehr verantwortlich war bzw. ist. Ihre Frage kann die Landeshauptstadt deshalb derzeit nicht beantworten. Mit freundlichen Grüßen Ihre Pressestelle

    Beitrag beantworten: Antwort: Amokfahrt durch den Adventsmarkt 2024, von: Anett Köster

  • Antwort: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 -

    Datum:
    Uhrzeit: 10:53 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Antwort: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 -

    Zitat von Anett Köster

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Ihren Forenbeitrag an unsere Beschwerdestelle weiter geleitet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anett Köster
    Intranetbeauftragte

    Sehr geehrte Forennutzer, dieser Forenbeitrag wurde direkt beantwortet. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Beitrag beantworten: Antwort: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 - , von: Anett Köster

  • Amokfahrt durch den Adventsmarkt 2024

    Datum:
    Uhrzeit: 11:45 Uhr
    Name: Lindenberg

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Mann fuhr mit einem Auto quer durch die Menschenmenge. Viele Besucher des Adventsmarktes wurden getötet oder schwerst verletzt.

    Der Markt war mit Betonblocksperren abgesperrt und gesichert. 2 jeweils 6 Meter breite Zufahrten blieben offen.

    Hätte diese Amokfahrt nicht verhindert werden können? Meine Frage lautet: Hätte man einfach jeweils ein Einsatzfahrzeug schräg in die Zufahrt gestellt, so wäre der Amokfahrer nicht durchgekommen, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Lindenberg, Wurzen, Landkreis Leipzig

    Beitrag beantworten: Amokfahrt durch den Adventsmarkt 2024, von: Lindenberg

  • Antwort: Ottersleber Weg

    Datum:
    Uhrzeit: 12:21 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Ottersleber Weg

    Zitat von Radfahrer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mehrere Fragen bzgl. der "Straße" Ottersleber Weg im Bereich zwischen Niendorfer Grund und Hohendodeleber Weg.
    Bis vor einiger Zeit (schätzungsweise 3-4 Jahren) gab es noch eine Beschilderung als "Durchfahrt verboten" für den motorisierten Individualverkehr (Auto/Motorrad) mit dem Zusatzzeichen "Frei für Landwirtschaftlichen und Forstwirtschaftlichen Verkehr sowie Frei für Radfahrer und Fußgänger".
    Diese Beschilderung war bzw. wurde erst beschädigt und deren Reste verschwanden dann gänzlich. Weiterhin war die Zufahrt des Ottersleber Wegs vom Niendorfer Grund durch rot/weiße Pfosten eingeschränkt. Auch diese Pfosten existieren nicht mehr.

    Laut meiner Kenntnis und der Beschilderung im Bereich des Hohendodeleber Wegs ist der Ottersleber Weg Teil des Holunderradwegs.

    Mich und sicher auch andere Radfahrer und Fußgänger interessiert es nun, welcher Nutzung die Verkehrsanlage Ottersleber Weg gewidmet ist?

    Handelt es sich nach Entfernung der Beschilderung für die ausschließliche Nutzung durch Land- und Forstwirtschaft sowie Radfahrer und Fußgänger nun um A), eine als öffentliche Straße gewidmete Verkehrsanlage zur Nutzung des motorisierten Individualverkehrs?
    Oder handelt es sich weiterhin um B), eine "Ackerstraße" für landwirtschaftlichen Verkehr, Radfahrer und Fußgänger?

    Falls A), wo sind dann die entsprechenden Beschilderungen für Ortseingang bzw. Ortsausgang sowie Geschwindigkeitsangaben und Angaben zu Straßenschäden?
    Wenn es sich nämlich tatsächlich um eine "normale" öffentliche Straße handelt, befindet sich diese außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, da die Ortsbeschilderung fehlt. Das bedeutet es wären theoretisch 100km/h möglich.
    Jedoch aufgrund der massiven Straßenschäden sind diese Geschwindigkeiten nicht möglich und ein auf Straßenschäden hinweisendes Schild fehlt ebenso.
    Mal abgesehen von Fahrbahnmarkierungen oder Leitpfosten...
    Wer kommt da eigentlich für Schäden an Fahrzeugen und Personen auf?

    Falls B), wäre es hilfreich die entsprechenden Hinweisschilder wieder zu installieren, um Missverständnisse zwischen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden.

    Leider kommt es immer wieder zu Situationen, bei denen Autofahrer andere Radfahrer oder Fußgänger mit zu geringem Abstand und zu hoher Geschwindigkeit (Stichwort: aufwirbelnder Schotter/Split) überholen oder mittels anhupen nötigen oder gar aus entgegenkommender Richtung auf den Grünstreifen bzw. in die Hecken drängen.
    Aus eigener Erfahrung handelt es sich dabei teilweise um Hundehalter die den Ottersleber Weg nutzen um mit ihrem Hund zum Gassi gehen zu fahren oder um Angehörige der Polizei Außenstelle für deren eigentliche Zufahrt in den 1990er Jahren extra der Hohendodeleber Weg asphaltiert wurde.
    Besagten Hohendodeleber Weg könnten somit auch Hundehalter nutzen um mit ihren Hunden zum Gassi gehen zu fahren.

    Es wäre also begrüßenswert, wenn die Stadt für den Ottersleber Weg wieder klare Verhältnisse schafft und diese Verkehrsanlage wieder ausschließlich für Land- und Forstwirtschaft sowie Radfahrer und Fußgänger ausweist.

    Und by the way, würde der Ottersleber Weg, wenn er denn einmal vernünftig hergerichtet werden würde, in Verbindung mit dem Eimersleber Weg, dem Kreuzgrund, Am Costerberg und der Wanzleber Chaussee einen wunderbaren Radschnellweg für das Erreichen des High Tech Parks aus Richtung Stadtfeld, Diesdorf, Ottersleben, Sudenburg, Hohendodeleben und Niederndodeleben abgeben.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation

    MfG

    Sehr geehrter Forennutzer, danke für Ihren Forenbeitrag. Der Ottersleber Weg (vom Anschluss Hängelsbreite bis zum Hohendodeleber Weg) gilt nicht als öffentlich gewidmet, somit handelt es sich um Fall B. Es wird geprüft, wie und welche Beschilderung erforderlichenfalls zur Anwendung kommen kann. Bitte gedulden Sie sich noch. Sobald ich weitere Informationen zu diesem Thema habe, werde ich im Forum darüber informieren. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baudezernat

    Beitrag beantworten: Antwort: Ottersleber Weg, von: Anett Köster

  • Antwort: delay in residence permit

    Datum:
    Uhrzeit: 13:33 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: delay in residence permit

    Zitat von devang Soni

    Respected Officer,

    My name is Devang Soni. I received my Fiktionsbescheinigung (fictional certificate) in January, but I have not yet received my residence permit, nor have I received any message regarding its collection.

    I have been waiting for a reply from the Foreigners Office since May. Both my thesis and my position as a working student depend on the residence permit. I have already uploaded both contracts in the online application system, but I have not received any response.

    Additionally, I have recently moved to Aachen, so I kindly request an update at your earliest convenience. My academic and professional commitments urgently require a valid residence permit.

    I would be very grateful for a prompt response.

    Best regards,
    Devang Soni

    German:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Name ist Devang Soni. Ich habe im Januar meine Fiktionsbescheinigung erhalten, jedoch bis heute keinen Aufenthaltstitel und auch keine Benachrichtigung zur Abholung erhalten.

    Seit Mai warte ich auf eine Rückmeldung vom Ausländeramt. Sowohl meine Abschlussarbeit als auch meine Werkstudentenstelle hängen vom Aufenthaltstitel ab. Ich habe beide Verträge bereits im Online-Antrag hochgeladen, aber bisher keine Antwort erhalten.

    Außerdem bin ich vor Kurzem nach Aachen umgezogen. Ich bitte daher höflich um eine Rückmeldung so bald wie möglich. Mein Studium und meine Arbeit sind dringend auf den Aufenthaltstitel angewiesen.

    Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Devang Soni


    Sehr geehrter Herr Soni, nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde, sind bei Ihnen noch einige Fragen offen. Diese müssten Sie der Ausländerbehörde beantworten, damit ihr Antrag auch weiter bearbeitet werden kann. Ich kann Ihnen gern direkt auf ihre Emailadresse die noch offenen Fragen zusenden. Ich möchte Sie bloß nicht hier im Forum mit veröffentlichen. Bitte bedenken Sie auch, dass aufgrund der personellen Unterbesetzung des Teams enorme Arbeitsrückstände entstanden sind, welche nach Priorität abgearbeitet werden. Dies führt zu erheblichen Verzögerungen in der Bearbeitung neu eingehender Anträge (3-6 Monate). Mit den Überlastungsanzeigen des Team wurde umfangreich darauf hingewiesen und darüber ausführlich berichtet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Ausländerbehörde

    Beitrag beantworten: Antwort: delay in residence permit, von: Anett Köster

  • Antwort: Olvenstedter Graseweg Raser zone

    Datum:
    Uhrzeit: 13:22 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Olvenstedter Graseweg Raser zone

    Zitat von Chris

    Guten Tag ,

    Raser zwischen hundisburger str. Bis zum Flora - Park ( beidseitig)
    Uhrzeit immer ab 20 Uhr....vorrallem am Wochenende Rasen die hier ob es keine Blitzer gibt.
    Wenn ihr Geld verdienen möchtet, stellt ein Standblitzer an der MVB Haltestelle auf.

    Raserzone Olvenstedter Graseweg

    Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell wird der Olvenstedter Graseweg an 2 Messstellen regelmäßig im Rahmen unserer Kapazitäten überwacht. Eine Messstelle befindet sich im Bereich Olvenstedter Graseweg Höhe Bushaltestelle Hans-Grade-Straße / A.-Einstein-Gymnasium. Schwerpunkt hier: Schulwegsicherung. Hier fanden in diesem Jahr bisher 6 Verkehrsüberwachungen statt. Eine weitere Messstelle befindet sich auf dem Olvenstedter Graseweg in Höhe der Mechthildstraße. Hier kommt es besonders häufig zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, obwohl durch ein Gefahrenzeichen auf Unfallgefahr hingewiesen wird und Fußgänger in diesem Bereich verstärkt die Straße überqueren. An dieser Messstelle wurden in diesem Jahr bisher 8 Verkehrsüberwachungen durchgeführt. Verkehrsüberwachungen der Landeshauptstadt Magdeburg werden ausschließlich zur Sicherung von Schulwegen, Einzugsbereichen von Kindertagesstätten und Seniorenheimen, Unfallschwerpunkten, sowie Bereichen mit erhöhter Gefahrenlage durchgeführt. Das Ziel der Verkehrsüberwachungen besteht in der permanenten Verbesserung der objektiven Verkehrssicherheitslage, sowie der Verkehrsunfallprävention. Fiskalische Erwägungen stellen bei der Auswahl der Messstellen keine Grundlage dar. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

    Beitrag beantworten: Antwort: Olvenstedter Graseweg Raser zone , von: Anett Köster

  • delay in residence permit

    Datum:
    Uhrzeit: 14:36 Uhr
    Name: devang Soni

    Respected Officer,

    My name is Devang Soni. I received my Fiktionsbescheinigung (fictional certificate) in January, but I have not yet received my residence permit, nor have I received any message regarding its collection.

    I have been waiting for a reply from the Foreigners Office since May. Both my thesis and my position as a working student depend on the residence permit. I have already uploaded both contracts in the online application system, but I have not received any response.

    Additionally, I have recently moved to Aachen, so I kindly request an update at your earliest convenience. My academic and professional commitments urgently require a valid residence permit.

    I would be very grateful for a prompt response.

    Best regards,
    Devang Soni

    German:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Name ist Devang Soni. Ich habe im Januar meine Fiktionsbescheinigung erhalten, jedoch bis heute keinen Aufenthaltstitel und auch keine Benachrichtigung zur Abholung erhalten.

    Seit Mai warte ich auf eine Rückmeldung vom Ausländeramt. Sowohl meine Abschlussarbeit als auch meine Werkstudentenstelle hängen vom Aufenthaltstitel ab. Ich habe beide Verträge bereits im Online-Antrag hochgeladen, aber bisher keine Antwort erhalten.

    Außerdem bin ich vor Kurzem nach Aachen umgezogen. Ich bitte daher höflich um eine Rückmeldung so bald wie möglich. Mein Studium und meine Arbeit sind dringend auf den Aufenthaltstitel angewiesen.

    Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Devang Soni


    Beitrag beantworten: delay in residence permit, von: devang Soni

  • Antwort: Lärm auf Spielplatz

    Datum:
    Uhrzeit: 11:18 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Lärm auf Spielplatz

    Zitat von Müller

    Es wäre schön wenn endlich mal eine Regelung für den Spielplatz morgenstraße neue Neustadt gefunden wird. Ab 21 Uhr kommen die Asyl Kinder und sind einfach nur laut,schreien machen Dreck alles kaputt. Dieses geht bis früh in der Nacht 1 Uhr und länger,wir Anwohner sollen das so hinnehmen. Danach ziehen sie durch die Straßen klopfen an Fenstern brüllen Rum und beschädigen Hauswände. Das muss doch mal in den Griff bekommen zu sein. Wir Arbeiten Leute müssen schlafen und können nicht immer warten bist alle Asyl Kinder dann mal weg sind.

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Beschwerde über Lärm vom Spielplatz Morgenstraße habe ich zum Anlass genommen, die hier durchgeführten Einsätze in der Umgebung im Themenzusammenhang zu überprüfen. Es gibt insbesondere aus den Vorjahren in der wärmeren Jahreszeit immer mal wieder vereinzelt Hinweise auf die auch von Ihnen beschriebene Situation. Das Problem "Lärm" ist stadtweit in vielen Bereichen Thema. Jeder Mensch hat eine andere Einschätzung oder Vorstellung von der Gestaltung seines Lebens. Der Spielplatz ist ein Treffpunkt zum kommunikativen Gemeingebrauch und nicht nur für Kinder errichtet worden. Da keine Ausgangssperre besteht, ist der zeitliche Aufenthalt auch für Kinder nicht begrenzt. Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit ist es für Ordnungsbehörden eine Herausforderung, die unterschiedlichen Interessen (Aufenthalt im Freien mit entsprechender Lärmentwicklung ./. Ruhebedürfnis) möglichst konfliktarm zu vereinbaren. Selbstverständlich haben Sie ein Recht auf Ruhe, gerade innerhalb der festgeschriebenen Ruhezeiten. Trotz wiederholter Kontrollen ist es uns leider bisher nicht gelungen, konkrete Verursachende des Lärms dort namhaft zu machen. Ich möchte Sie bitten, bei zukünftigen erheblichen Störungen die Kolleginnen und Kollegen der Stadtwache zu informieren, damit wir die Chance haben, sozusagen "auf frischer Tat" Personen zu identifizieren. Die Hotline ist unter der Rufnummer 0391 / 540 5400 montags bis freitags von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr erreichbar, samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Auch darüber hinaus sind wir im Dienst und werden bei Bedarf über die Polizei informiert. Wenden Sie sich außerhalb unserer Erreichbarkeiten bitte an die Polizei unter der Rufnummer 0391 / 546-0. Die Mitteilung über E-Mail oder Internet ist nicht zu empfehlen, da dieses Postfach nicht ständig und durchgehend überwacht wird. Ich habe ihre Eindrücke nochmals der für das Gebiet zuständigen Gruppe der Stadtwache mitgeteilt. Diese wird während der täglichen Streifenfahrten zusätzlich darauf achten. Eine ständige Präsenz des Ordnungsamtes in dem Bereich kann leider nicht gewährleistet werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

    Beitrag beantworten: Antwort: Lärm auf Spielplatz , von: Anett Köster

  • Antwort: Parkplatz Petriförder West

    Datum:
    Uhrzeit: 12:40 Uhr
    Name: Andrea Schwingel
    Antwort auf den Beitrag: Parkplatz Petriförder West

    Zitat von A. M.

    Wann kann mit der Freigabe des PP Petriförder West gerechnet werden? Seit dem Wegfall des PP Listemannstr. und dem Zuzug des BVAs ist es teilweise katastrophal, einen PP in der Innenstadt zu finden.

    Sehr geehrter Forennutzer, leider ist mit einer Öffnung des Parkplatzes frühestens am 19. Juli zu rechnen Eine Empfehlung ist der Parkplatz hinter der Festung Mark. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte

    Beitrag beantworten: Antwort: Parkplatz Petriförder West, von: Andrea Schwingel

  • Parkplatz Petriförder West

    Datum:
    Uhrzeit: 10:07 Uhr
    Name: A. M.

    Wann kann mit der Freigabe des PP Petriförder West gerechnet werden? Seit dem Wegfall des PP Listemannstr. und dem Zuzug des BVAs ist es teilweise katastrophal, einen PP in der Innenstadt zu finden.

    Beitrag beantworten: Parkplatz Petriförder West, von: A. M.

  • Olvenstedter Graseweg Raser zone

    Datum:
    Uhrzeit: 23:17 Uhr
    Name: Chris

    Guten Tag ,

    Raser zwischen hundisburger str. Bis zum Flora - Park ( beidseitig)
    Uhrzeit immer ab 20 Uhr....vorrallem am Wochenende Rasen die hier ob es keine Blitzer gibt.
    Wenn ihr Geld verdienen möchtet, stellt ein Standblitzer an der MVB Haltestelle auf.

    Raserzone Olvenstedter Graseweg

    Beitrag beantworten: Olvenstedter Graseweg Raser zone , von: Chris

  • Antwort: Nächtliche Ruhestörung Theateraufführungen Domplatz

    Datum:
    Uhrzeit: 08:42 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Nächtliche Ruhestörung Theateraufführungen Domplatz

    Zitat von Buehrmann

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin sehr sehr selten motiviert, eine Beschwerde loswerden zu müssen. In diesem Fall jedoch muss ich meiner Wut etwas Luft machen. Ich bin vor einigen Wochen nach Magdeburg gezogen, einer der Gründe war, mir zu ersparen, vom Land in die Stadt zum Arbeitsplatz zu fahren und natürlich die Feierabendfahrten kürzer zu gestalten. Nun haben mein Mann und ich uns entschlossen, um möglichst kurze und auch autofreie Wege genießen zu können, in Magdeburg's Innenstadt zu leben. Dort sind wir gut angekommen, fühlen uns auch sehr wohl mit den Möglichkeiten vor Ort. Allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass neben den uns bekannten Wochenend-Veranstaltungen auch während der Woche Aufführungen in nicht gerade leiser Lautstärke stattfinden, und das bis 00:00 Uhr!!! Wir müssen beide wegen unserer beruflichen Tätigkeiten sehr früh aufstehen, das klappte seit Jahren wunderbar (auf dem Land). Dass jedoch an fast jedem Wochentag auf dem Domplatz lautstarke Veranstaltungen offenbar genehmigt werden, konnten wir uns nicht in unseren schlimmsten Träumen vorstellen. "Familien" können sich mit Kindern ein Theaterstück (fast) jeden Tag in der Woche bis 0:00 Uhr anschauen. Ich möchte wissen, wer dies seinem Kind zumutet. Hätte dieses Theaterstück, familienfreundlich wie es sein soll, nicht um 19:00 Uhr beginnen können?! Das wäre sicher im Sinne der interessierten Kinder (es ist Schulzeit) und insbesondere im Sinne der Anwohner nebst Besuchern, die in umliegenden Hotels ihre Ruhezeit verbringen möchten. Sehr sehr schade finde ich auch, dass den vielen Touristen die freie Sicht rund um den Dom genommen wird, da der Domplatz seit mehreren Wochen bereits für diese Veranstaltungen bebaut und mit Sichtschutz versehen wurde, so dass der freie Blick auf den Dom und auch der wunderbare freie Platz mit seinen Wasserspielen nicht begehbar und natürlich nicht nutzbar für alle Besucher ist.
    Größtes Anliegen aber meinerseits ist, über die gesetzlichen Ruhezeiten nachzudenken. Es reicht schon, dass die Wochenenden bis 00:00 Uhr genutzt werden. Bitte denken sie an die Bevölkerung ringsherum bei zukünftigen Vorhaben! Ich persönlich und auch mein Mann bekommen nun wochentags keine 4 Stunden Schlaf mehr. Die Sommerwärme lässt es leider nicht zu, die Fenster nachts geschlossen zu lassen. So kann mit den Mitbürgern einfach nicht umgegangen werden!
    Freundliche Grüße und die Bitte um Achtsamkeit bei zukünftigen Zugeständnissen in der Innenstadt.
    A. Bührmann

    Sehr geehrte Frau Bührmann, herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie durch die derzeitigen Theateraufführungen auf dem Domplatz in Ihrem Alltag beeinträchtigt werden. Ihre Sorgen nehmen wir sehr ernst. Gleichzeitig möchten wir Ihnen auch einige Hintergründe mitgeben: Das DomplatzOpenAir ist seit 2008 ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Magdeburg und mit jährlich über 22.000 Besucherinnen und Besuchern ein weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätztes Sommerhighlight. Das DomplatzOpenAir ist eine kulturelle, touristische und wirtschaftliche Größe in der Stadt, die nicht wegzudenken ist. Die Aufführungen sind von der Landeshauptstadt Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt genehmigt , unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien für Open-Air-Veranstaltungen. Diese erlauben bei Veranstaltungen wie dem DomplatzOpenAir eine Spieldauer bis Mitternacht. In diesem Jahr hat das Theater Magdeburg ein neues Soundsystem eingesetzt, das gezielter auf die Zuschauertribüne ausgerichtet ist, um die Schallausbreitung in die Umgebung zu verringern. Dennoch können äußere Faktoren wie Wind die Akustik beeinflussen - dafür bitten wir um Verständnis. Und ein vielleicht tröstlicher Hinweis: Die aktuelle Spielzeit endet am 13. Juli. Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und nehmen Ihre Rückmeldung auch in unsere internen Auswertungen auf, um das Zusammenspiel von kulturellem Leben und nachbarschaftlichem Miteinander weiter zu verbessern. Die Stadt Magdeburg hat ebenfalls ein großes Interesse an dem DomplatzOpenAir und steht hinter diesem kulturellen Leuchtturm, der weit über Sachsen-Anhalt hinausstrahlt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Theater Magdeburg und die Landeshauptstadt Magdeburg

    Beitrag beantworten: Antwort: Nächtliche Ruhestörung Theateraufführungen Domplatz, von: Anett Köster

  • Antwort: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 -

    Datum:
    Uhrzeit: 10:38 Uhr
    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 - Aufenthal

    Zitat von Luise Blach

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit über 8 Wochen wartet die Universität Magdeburg auf die Bearbeitung des Antrags zum Aufenthaltstitel/Arbeitserlaubnis unserer Doktorandin
    Dem E-Mail-Verkehr ist nun zu entnehmen, dass die Unterlagen nicht mehr auffindbar und ggf. in der falschen Abteilung (Studium Ausbildung) sind.
    Die vollständigen Unterlagen wurden bereits 3x mit Untersützung durch die OvGU eingereicht.
    Oberbürgermeisterin, Frau Boris hatte uns persönlich ein anderes Bild beim Neuberufenenempfang 2023 im Rathaus in Bezug auf Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Stadt Magdeburg skizziert!
    Aufgrund des fehlenden Aufenthaltstitels/Arbeitserlaubnis kann unsere Kollegin Ihren Arbeitsvertrag nicht unterschreiben, Landes-/Fördermittel gehen verloren und Ihre Ersparnisse für Miete und Lebensunterhalt sind aufgebraucht.
    Vor diesem Hintergrund bitte ich um dringende Bearbeitung, der nun bereits 3x eingereichten Unterlagen. Sie besitzt einen Aufenthaltstitel in Italien und Frankreich.
    Demnach ist der Vorgang der Bearbeitung für die OvGU nur noch schwer vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der Außendarstellung einer internationalen Universität nachvollziehbar.
    Wir wünschen uns eine andere Willkommenskultur und hoffen das es eine schnelle Klärung im Sinne der Verhältnismäßigkeit gibt. Es ist nicht der einzige Fall an unserer Universität!

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihren Forenbeitrag an unsere Beschwerdestelle weiter geleitet. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Beitrag beantworten: Antwort: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 - , von: Anett Köster

  • Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 - Aufenthal

    Datum:
    Uhrzeit: 10:32 Uhr
    Name: Luise Blach

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit über 8 Wochen wartet die Universität Magdeburg auf die Bearbeitung des Antrags zum Aufenthaltstitel/Arbeitserlaubnis unserer Doktorandin
    Dem E-Mail-Verkehr ist nun zu entnehmen, dass die Unterlagen nicht mehr auffindbar und ggf. in der falschen Abteilung (Studium Ausbildung) sind.
    Die vollständigen Unterlagen wurden bereits 3x mit Untersützung durch die OvGU eingereicht.
    Oberbürgermeisterin, Frau Boris hatte uns persönlich ein anderes Bild beim Neuberufenenempfang 2023 im Rathaus in Bezug auf Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Stadt Magdeburg skizziert!
    Aufgrund des fehlenden Aufenthaltstitels/Arbeitserlaubnis kann unsere Kollegin Ihren Arbeitsvertrag nicht unterschreiben, Landes-/Fördermittel gehen verloren und Ihre Ersparnisse für Miete und Lebensunterhalt sind aufgebraucht.
    Vor diesem Hintergrund bitte ich um dringende Bearbeitung, der nun bereits 3x eingereichten Unterlagen. Sie besitzt einen Aufenthaltstitel in Italien und Frankreich.
    Demnach ist der Vorgang der Bearbeitung für die OvGU nur noch schwer vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der Außendarstellung einer internationalen Universität nachvollziehbar.
    Wir wünschen uns eine andere Willkommenskultur und hoffen das es eine schnelle Klärung im Sinne der Verhältnismäßigkeit gibt. Es ist nicht der einzige Fall an unserer Universität!

    Beitrag beantworten: Offizielle Anfrage der Universität Magdeburg zum Stand der Bearbeitung des Antrag P 3989 - Aufenthal, von: Luise Blach

  • Lärm auf Spielplatz

    Datum:
    Uhrzeit: 21:09 Uhr
    Name: Müller

    Es wäre schön wenn endlich mal eine Regelung für den Spielplatz morgenstraße neue Neustadt gefunden wird. Ab 21 Uhr kommen die Asyl Kinder und sind einfach nur laut,schreien machen Dreck alles kaputt. Dieses geht bis früh in der Nacht 1 Uhr und länger,wir Anwohner sollen das so hinnehmen. Danach ziehen sie durch die Straßen klopfen an Fenstern brüllen Rum und beschädigen Hauswände. Das muss doch mal in den Griff bekommen zu sein. Wir Arbeiten Leute müssen schlafen und können nicht immer warten bist alle Asyl Kinder dann mal weg sind.

    Beitrag beantworten: Lärm auf Spielplatz , von: Müller