Inhalt

Sports Walk of Fame für 3 Ruder-Olympiasieger erweitert

Der „Sports Walk of Fame“ im Breiten Weg ist am 15. März 2024 um eine Ehrenplatte erweitert worden. Oberbürgermeisterin Simone Borris und der Vorstandsvorsitzende des Stadtmarketingvereins, Steffen Schüller, haben eine neue Granit-Bronze-Platte mit den 3 Ruder-Legenden Harald Jährling, Friedrich-Wilhelm Ulrich und Georg Spohr enthüllt.

Bild vergrößern: Granit-Bronze-Platte für die drei SCM-Ruderer auf dem "Sports Walk of Fame" © Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Thümler
Granit-Bronze-Platte für die drei SCM-Ruderer auf dem "Sports Walk of Fame"

Immer wieder außergewöhnliche Sportgeschichte aus Magdeburg

Harald Jährling, Friedrich-Wilhelm Ulrich und Georg Spohr haben sportliche Erfolgsgeschichten geschrieben. Die Ruderer des SC Magdeburg holten mehrere Europa- und Weltmeister-Titel. In verschiedenen Formationen stellten sie über viele Jahre unter Beweis, dass aus Magdeburg außergewöhnliche Sportler*innen kommen. Zweimal holten sich die Ausnahme-Sportler als Trio olympisches Gold: 1976 in Montreal und 1980 in Moskau gewannen Harald Jährling, Friedrich-Wilhelm Ulrich und Georg Spohr bei den Olympischen Spielen im Zweier mit Steuermann.

Seit dem 15. März 2024 sind ihre Namen und die Daten dieser gemeinsamen Erfolge auf einer neuen Bodenplatte auf dem „Sports Walk of Fame“ auf dem Breiten Weg zu sehen. Damit ehren die Ottostadt Magdeburg und der initiierende Stadtmarketingverein „Pro M“ die herausragenden Leistungen und das sportliche Lebenswerk der 3 Ausnahmesportler.

Oberbürgermeisterin Simone Borris betonte bei der feierlichen Enthüllung,

„dass der heutige Erfolg des Sportstandortes Magdeburg auf den Leistungen von gestern fußt. Seit Jahrzehnten mischen unsere Leistungsträgerinnen und Leistungsträger in vielen Sportarten bei der Elite mit.“

Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins:

„Es erfüllt mich mit stolz, dass wir unseren „Sports Walk of Fame“ stetig erweitern. Mit der neuen Granit-Bronze-Platte blicken wir zurück auf Leistungsträger von einst. Hier wird Geschichte verewigt.“

Friedrich-Wilhelm Ulrich und Georg Spohr waren sicher, dass sich auch Harald Jährling darüber gefreut hätte, „dass Magdeburg ihre gemeinsamen Erfolge auf diese Art und Weise würdigt“. Er war vor knapp einem Jahr gestorben. Seine damaligen Teamkollegen erinnerten sich an den starken Willen und „das unbedingte Wollen“, das damals alle 3 Sportler verbunden und angetrieben hatte.

Oberbürgermeisterin Simone Borris begrüßt die anwesenden Gäste.
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Thümler
Die Granit-Bronze-Platte für die SCM-Ruderer auf dem "Sports Walk of Fame" wird enthüllt.
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Thümler
v.l.n.r.: Thomas Pietsch (Geschäftsführer der SWM), OB Simone Borris, Friedrich-Wilhelm Ulrich, Georg Spohr, Steffen Schüller (Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins)
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Laura Thümler

Hintergrund zum „Sports Walk of Fame“

Seit dem 20. Januar 2007 ehren die Ottostadt Magdeburg und der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg e.V.“ herausragende sportliche Leistungen auf dem „Sports Walk of Fame“. Vorbild ist der „Walk of Fame“ im amerikanischen Los Angeles. Mit der neuen Bodenplatte sind auf dem Breiten Weg bislang 33 sportliche Erfolge mit Ursprung in Magdeburg ablesbar. Die Platten aus Bronze und Granit sind 60 x 60 Zentimeter groß. Die Kosten dafür betragen etwa 2.500 Euro.