Inhalt

Preisträgervorschläge für FreiwilligenPass 2026 gesucht

Wer macht sich in Magdeburg besonders verdient, wenn es um Ehrenamt und freiwilliges Engagement geht? Das möchte die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wissen und bittet um Vorschläge für den FreiwilligenPass 2026. Empfehlungen für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger können Organisationen, freie Träger und Einrichtungen bis zum 31. Juli einreichen.

FreiwilligenPass I Logo

Empfehlung bis 31. Juli möglich

Der FreiwilligenPass kann auf Empfehlung gemeinnütziger Organisationen, Initiativen und anderer Einsatzstellen an Menschen vergeben werden, die sich seit mindestens einem Jahr rund 20 Stunden pro Monat oder mehr in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.

„Mit dem FreiwilligenPass würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg seit 2007 das gemeinnützige Wirken von ehrenamtlich Aktiven in verschiedenen Bereichen Magdeburgs“, nennt der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Dr. Ingo Gottschalk, das Ziel der Auszeichnung. „Auch Privatpersonen können Vorschläge unterbreiten und damit zur wichtigen Anerkennung engagierter Magdeburgerinnen und Magdeburger beitragen.“

Die Auszeichnungsveranstaltung ist am 18. November im Gesellschaftshaus und hat in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum. Zusätzlich sollen im Rahmen der Veranstaltung mit dem FreiwilligenPass bis zu 3 junge Menschen im Alter von 14 bis unter 25 Jahren für ihr Engagement geehrt werden. Hier gelten die oben genannten Vergabevoraussetzungen jedoch nicht.

Würdigung engagierter Menschen Magdeburgs

Mit dem FreiwilligenPass verbunden sind Wert- und Einkaufsgutscheine, mindestens 3 Dankeschön-Veranstaltungen verschiedener Sponsoren und die Gewährung eines pauschalen Fahrtkostenzuschusses für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Magdeburger Vereine, Initiativen und Einsatzstellen können das Vorschlagverfahren nutzen, um sich bei den ehrenamtlich Engagierten für ihre Unterstützung zu bedanken.

Die Jury für die Auswahl der 30 auszuzeichnenden Personen kommt am 20. August zusammen.

Ansprechpartnerin

Marion List
Telefon: 540 32 42
E-Mail:marion.list@stadt.magdeburg.de 

27.05.2026