Inhalt

Hitzeaktionstag 11. Juni: Gemeinsam gut durch heiße Tage

Die Stadtverwaltung lädt für den 11. Juni zum bundesweiten Hitzeaktionstag in die Leiterstraße ein. In der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr erwartet die Gäste ein vielfältiges Informations- und Mitmachangebot rund um den Umgang mit sommerlicher Hitze. Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps, um in Hitzeperioden solidarisch handeln zu können.

Thermometer mit Sonne im Hintergrund - Sommerhitze © AdobeStock, Günter Albers

Was: Hitzeaktionstag

Wann: 11. Juni 2026, 10:00 bis 13:00 Uhr

Wo: Leiterstraße | Bereich ab Trinkbrunnen

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Präventiv und situativ: Hitzeschutz

Angesichts steigender Temperaturen verfolgt Magdeburg das Ziel, die Klima-Resilienz weiter zu stärken. Die Leiterstraße wurde als Veranstaltungsort bewusst gewählt: Als stark frequentierte Fußgängerzone bietet sie mit dem vorhandenen Trinkbrunnen bereits eine wichtige Infrastruktur zur kostenfreien Wasserversorgung. Der Hitzeaktionstag soll dazu beitragen, dieses Angebot bekannter zu machen und Hemmschwellen in der Nutzung abzubauen.

Dazu der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Dr. Ingo Gottschalk:

>Zitat< „Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps von Akteuren und Akteurinnen aus dem Gesundheitsnetzwerk der Landeshauptstadt Magdeburg zum richtigen Verhalten bei Hitze. Darüber hinaus werden Informationen zu Sonnenschutz und weiteren gesundheitlichen Risiken vermittelt. Ein besonderes Augenmerk gilt vulnerablen Gruppen wie älteren Menschen, Schwangeren, chronisch Erkrankten, Säuglingen und Kindern sowie wohnungs- und obdachlosen Menschen. Auch Angehörige und Nachbarschaften sollen sensibilisiert werden, um in Hitzeperioden solidarisch zu handeln.“

Entlang der Stationen in der Leiterstraße können sich die Veranstaltungsgäste informieren, ausprobieren und aktiv beteiligen:

  • Trinkbrunnen-Station
    • Kostenlose Becher und Informationen zur Bedeutung ausreichender Flüssigkeitszufuhr
  • Wissen to go
    • Flyer und Postkarten mit kompakten Tipps zum Hitzeschutz
  • Kinderaktionen
    • Basteln von Papierfächern und Papierhüten sowie ein spielerischer „Eiswürfel-Lauf“
  • Informations- und Quizstand
    • Interaktive Wissensvermittlung rund um Hitze und Sonnenschutz
  • Gesundheits-Check
    • Blutdruck- und Pulsmessungen sowie Beratung durch Fachpersonal
  • Beratung für Familien
    • Tipps zum Schutz von Kleinkindern bei hohen Temperaturen
  • Beteiligungswände
    • Raum für Ideen, Wünsche und Anregungen
  • Starke Partner vor Ort

Hitzeaktionstag in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist vor Ort mit Mitarbeitenden aus:

  • dem Personal- und Organisationsservice
  • dem Amt für Gleichstellungsfragen
  • dem Fachbereich Stadtplanung und Vermessung
  • der Stabsstelle Klima
  • dem Amt für Brandschutz
  • Rettungsdienst und Katastrophenschutz
  • dem Gesundheitsamt
  • dem Jugendamt
  • dem Sozial- und Wohnungsamt
  • der Stabsstelle Führungsunterstützung des Dezernats für Soziales, Jugend und Gesundheit

Gemeinsam mit dem Sportlernetzwerk SAMFORCITY, der AOK und der Barmer Sachsen Anhalt, der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt und dem Projekt HiLSA der Hochschule Magdeburg-Stendal werden Zeichen für Prävention, Aufklärung und gemeinschaftliches Handeln gesetzt.

Rückfragen und weiterführende Informationen

E-Mail: Gesundheitsnetzwerk@stadt.magdeburg.de 

26.05.2026