Inhalt

Herzliche Einladung: Infos, Musik und Gespräche im Opernhaus

Bereits zum 34. Mal lädt die Landeshauptstadt Magdeburg zum öffentlichen Neujahrsempfang ein. Die traditionelle Veranstaltung zum Jahresauftakt ist am 7. Januar 2026 um 17.00 Uhr im Opernhaus am Universitätsplatz. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Oberbürgermeisterin Simone Borris im Gespräch beim letzten Neujahrsempfang im Jahr 2024.

Programmhighlights

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Generalintendantin des Theaters, Bettina Pesch, wird Oberbürgermeisterin Simone Borris im Interview über städtische Themen des neuen Jahres sprechen und auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicken. Über die Arbeit des Stadtrates der Landeshauptstadt informiert dessen Vorsitzender Wigbert Schwenke.

Beim Neujahrsempfang mit dabei ist auch Schwimmweltmeister und Olympiasieger Lukas Märtens, der seit diesem Jahr „Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg“ ist.

Die Veranstaltung wird musikalisch und kulturell umrahmt. Die Solisten Marko Pantelić und Johannes Stermann singen jeweils ein Stück aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“. Sie werden begleitet vom Pianisten Jovan Mitic-Varutti. Zum Programm gehört auch Musik des in diesem Jahr gegründeten Magdeburger Popchors.


Ansprechpartner vor Ort

Beim anschließenden Empfang im Foyer des Opernhauses besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit mit den Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen, u. a. mit

  • Oberbürgermeisterin Simone Borris
  • Stadträtinnen und Stadträte
  • Beigeordnete und Fachbereichs- und Amtsleitungen
  • Vertretende der städtischen Gesellschaften


22.12.2025