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Über die 115 erhalten Sie Antworten zu Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
Ich ziehe von Hamburg nach Magdeburg um, wo kann ich mich dort anmelden? Ich habe ein neues Auto gekauft, wann haben die Bürgerbüros geöffnet? Ich habe meinen Personalausweis verloren, wie beantrage ich einen neuen? Wie melde ich ein Gewerbe an? Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen?
Zusätzlich bietet das 115 ServiceCenter der Landeshauptstadt Magdeburg eine Terminreservierung für die städtischen BürgerBüros sowie die Führerscheinstelle an.
Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Rentenbescheiden) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden. Für Anfragen dieser Art sowie zu laufenden Verwaltungsverfahren wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Verwaltung.