Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am Verwaltungsgericht Magdeburg
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 05.12.2024 die Vorschlagsliste der Landeshauptstadt zur Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am Verwaltungsgericht Magdeburg für die neue fünfjährige Amtsperiode ab Anfang 2025 beschlossen. Nachdem der für die eigentliche Wahl zuständige Ausschuss am Gericht entschieden hat, erfolgt von dort die Benachrichtigung der gewählten Vorgeschlagenen.
Ein datenschutzrechtliches Informationsblatt über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie HIER hinterlegt.
Wahlen von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern für andere Gerichte stehen erst wieder im Jahr 2028 für die Amtsperiode 2029-2033 an:
Zur letzten Wahl für das Amtsgericht und das Landgericht Magdeburg hatte der Stadtrat in seiner Sitzung vom 25.05.2023 die Vorschlagsliste behandelt. Eine Amtliche Bekanntmachung über die öffentliche Auflegung der beschlossenen Liste erfolgte im Amtsblatt 13/2023. Die eigentliche Wahl fand dann durch den verantwortlichen Ausschuss am Gericht statt. Nähere Informationen zu dieser Wahl und zur Tätigkeit von Schöfffen können auf der Seite des Amtsgerichts und der dortigen Schöffengeschäftsstelle abgerufen werden.
https://ag-md.sachsen-anhalt.de/service/schoeffen/page
Auch das letzte Verfahren zur Wahl ehrenamtlicher Richterinnen und Richter für das Oberverwaltungsgericht Magdeburg ist im Jahr 2023 durchgeführt worden.