Inhalt

Internationaler Aktionstag »One Billion Rising« am 14. Februar

Jährlich am 14. Februar ruft das Magdeburger Aktionsbündnis aus Frauen- und Gleichstellungsprojekten, Vereinen und Verbänden zur Aktion „One Billion Rising“ auf. Ab 14 Uhr soll im City Carré ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt und für die Gleichstellung aller Geschlechter gesetzt werden. Höhepunkt des Mitmach-Programms ist ein Tanz-Flashmob.

One Billion Rising - Nein! Zu Gewlat an Frauen und Mädchen © Lisa Ball

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Was: „One Billion Rising“ – Tanz-Protest-Aktion

Wann: 14. Februar 2026, 14:00 Uhr

Wo: City Carré Magdeburg, Ernst-Reuter-Allee

„One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Tanz-Protest-Aktion für ein Ende von Gewalt an Frauen und Mädchen. Er findet weltweit am 14. Februar um 14:00 Uhr statt. Ein verbindendes Element ist das gemeinsame, angeleitete Tanzen zu den Kampagnen-Liedern „break the chain“ und „one billion“ im Rahmen des Aktionsprogrammes. Dieser gemeinsame Tanz zeigt die kollektive Stärke und globale Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen über alle Grenzen hinweg und fordert ein Ende der Gewalt.

Zu diesem Anlass werden die Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt, Heike Ponitka und Sarah Schulze, die Frauenbeauftragte der Pfeifferschen Stiftungen sowie eine Vertreterin des Frauenschutznetzwerkes zu den Anwesenden sprechen.

Auf den sozialen Netzwerken: onebillionrisingmagdeburg

Hintergrundinformationen

Gewalt gegen Frauen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen in Deutschland und weltweit. In Magdeburg ist die Partnerschaftsgewalt von 2020 bis 2024 um rund 77 Prozent und die familiäre Gewalt um fast 100 Prozent angestiegen. Insgesamt 1.359 Betroffene zeigten im Jahr 2024 häusliche Gewalt bei der Magdeburger Polizei an. Die genannten Zahlen zeigen dabei aber nur die sichtbaren und angezeigten Übergriffe.

Frau Daniela Diestelberg

Amt 16 - Amt für Gleichstellungsfragen
Mädchen- und Frauenförderung; Gender Mainstreaming

Alter Markt 6
39104 Magdeburg

10.02.2026