Alexandra Mehnert
"Gerade in Zeiten von Krieg, Krisen und zunehmender Spaltung in der Gesellschaft braucht Europa klare Zeichen für Zusammenhalt, Freiheit und gegenseitiges Verständnis. Die europäische Einigung ist nichts Selbstverständliches. Sie funktioniert nur, wenn wir uns immer wieder bewusst für sie einsetzen und sie im Alltag leben. Deshalb sind starke Stimmen und sichtbare Zeichen heute wichtiger denn je.
Der Kaiser-Otto-Preis ist für mich genauso ein Zeichen. Er zeichnet Menschen aus, die sich mit Überzeugung für Europa, für Dialog und für ein friedliches Miteinander engagieren. Denn eines ist klar: Europa bleibt nur stark, wenn wir zusammenhalten.
Der Kaiser-Otto-Preis verbindet die Geschichte unserer Region mit einer wichtigen Aufgabe von heute: Vertrauen in Europa zu stärken und unsere gemeinsamen Werte wie Frieden, Freiheit und Demokratie sichtbar zu machen.
Mein Engagement im Preiskomitee ist für mich daher mehr als eine ehrenvolle Aufgabe. Als Europaabgeordnete aus Sachsen-Anhalt sehe ich darin die Chance, Europa für die Bürgerinnen und Bürger greifbarer zu machen. Indem wir Persönlichkeiten auszeichnen, die Brücken bauen und den Dialog fördern, senden wir ein starkes Signal für Magdeburg, für Deutschland und für ganz Europa."
Vita
Geboren wurde Alexandra Mehnert am 06.08.1974 in Magdeburg. Nach dem Abitur 1993 studierte sie bis 1998 Politikwissenschaften, Soziologie und Pädagogik an der Otto-Guericke-Universität in Magdeburg. Von 1998 bis 2024 arbeite sie in unterschiedlichen Positionen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, zuletzt von 2015 bis 2024 als Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt mit Sitz in der Landeshauptstadt Magdeburg.
Im Juni 2024 wurde sie in das Europäische Parlament gewählt. Frau Mehnert ist ständiges Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus, im Petitionsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung des Europäischen Parlaments. Als Landeskind vertritt sie Sachsen-Anhalt in Europa und bringt Europa nach Sachsen-Anhalt.