Inhalt

Dr. Andreas Hartung

Vorstand Wohnungsbaugenossenschaft MWG e.G.

Bild vergrößern: Dr. Andreas Hartung, Vorstand MWG Stefan Deutsch © Stefan Deutsch
Dr. Andreas Hartung, Vorstand MWG

"Als kaufmännischer Vorstand der MWG-Wohnungsgenossenschaft trage ich Verantwortung für wirtschaftliche Stabilität, nachhaltige Entscheidungen und Vertrauen. Gerade in einer Genossenschaft geht es nicht nur um Zahlen, sondern immer auch um Menschen und um Zusammenhalt. Genau darin sehe ich eine Verbindung zur europäischen Idee: Verantwortung übernehmen, Interessen zusammenführen und tragfähige Lösungen für die Zukunft schaffen.

Der Kaiser-Otto-Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich für Frieden, Freiheit und Verständigung einsetzen und damit gerade in politisch herausfordernden Zeiten Orientierung geben. Magdeburg ist dafür ein besonders passender Ort, weil die Stadt wie kaum eine andere für europäische Geschichte und Austausch steht. Für mich ist die Mitarbeit im Preiskomitee deshalb Ausdruck der Überzeugung, dass wirtschaftliche Verantwortung und gesellschaftlicher Zusammenhalt eng zusammengehören – vor Ort ebenso wie in Europa."

Dr. Andreas Hartung ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und seit 2019 kaufmännischer Vorstand der MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Controlling war er viele Jahre in leitenden Funktionen im Finanzdezernat der Landeshauptstadt Magdeburg tätig.

Bei der MWG hat er wesentliche kaufmännische Strukturen gezielt weiterentwickelt, insbesondere in den Bereichen Finanzmanagement und Steuerung. Zugleich wurde die genossenschaftliche Spareinrichtung unter seiner Verantwortung als strategisch bedeutsames Instrument für Mitgliederbindung und Finanzierung etabliert.

Seine beruflichen Schwerpunkte liegen in der Finanzsteuerung, im Controlling sowie in der nachhaltigen Transformation von Organisationen. Darüber hinaus engagiert er sich über viele Jahre hinweg in Aufsichtsgremien und Beiräten.