»Anstrick« zum internationalen »Tag der verlorenen Socke«
36.000 selbstgestrickte Socken auf einer Wäscheleine – mehr als jemals zuvor – das ist die Vision der Bestseller-Autorin Susanne Oswald („Der kleine Strickladen“). Unter der Überschrift „Auf die Socken, fertig, Weltrekord“ lädt jetzt die Stadtbibliothek Magdeburgerinnen und Magdeburger ein, das kreative ehrgeizige Vorhaben für den guten Zweck Wirklichkeit werden zu lassen.
Der „Anstrick“ zum Weltrekord-Versuch findet in Magdeburg anlässlich des kuriosen internationalen „Tags der verlorenen Socke“ am Samstag, 9. Mai, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr mit dem Mini-Workshop „Sockenstricken für Einsteiger“ in der Zentralbibliothek im Breiten Weg statt. Zum Auftakt wird der Wettbewerb im Beisein des Magdeburger Beigeordneten für Soziales, Jugend und Gesundheit Ingo Gottschalk vorgestellt und gestartet, denn die selbstgestrickten Socken sollen letztlich nicht auf der Wäscheleine bleiben. Dazu führt er aus: „Mit einstimmigen Stadtratsbeschluss wollen wir bis 2030 insbesondere für wohnungs- und obdachlose Menschen in Magdeburg Hilfen für ihre persönlichen Bedarfe stärker in den Blick nehmen. Diese Socken ergänzen in hervorragend unser bestehendes Kältekonzept für diese schwierige Lebenslage u.a. für den nächsten Winter.“Nach Ende des Weltrekord-Versuchs Anfang Mai 2027 beim „Swiss Yarn Festival“ gehen die Socken zurück in die Städte in Deutschland und der Schweiz, die sich wie Magdeburg beteiligt haben, um anschließend in der kalten Jahreszeit an Obdachlose und Bedürftige mittels Kältebussen und Wohlfahrtseinrichtungen weitergegeben zu werden.
Der Mini-Workshop wird von den Teilnehmenden des bereits seit vielen Jahren regelmäßig in der Stadtbibliothek stattfindenden „Strick- und Häkeltreffs“ geleitet, die Grundlagen vermitteln: Maschen anschlagen, rechte/linke Masche und einfache Muster gleich zum Ausprobieren. Das gemütliche Beisammensein ist der Auftakt zu der umfangreichen abwechslungsreichen Reihe „Wort & Wolle“, mit der die Stadtbibliothek bis zum feierlichen Abschluss am bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober möglichst zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen bewegen möchte. Gesammelt wird vom 9. Mai bis zum 24. Oktober in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek.
Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind herzlich zum „Anstrick“ für den Sockenstrick-Weltrekord am Samstag, 9. Mai, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr mit dem Workshop „Sockenstricken für Einsteiger“ in die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, eingeladen. Der Eintritt ist frei.