Inhalt

Gemeinsam stark für den Schulstart: Eltern-Kind-Workshop für Vorschüler*innen

Am vergangenen Samstag wurde es lebendig, kreativ und manchmal auch ein bisschen trubelig: Bereits zum 3. Mal fand ein Eltern-Kind-Workshop für Vorschüler*innen statt. Dabei drehte sich alles um einen gelingenden Start in die Schule.

In enger Zusammenarbeit der Kita-Sozialarbeiterinnen Karoline Gottschalk (Jugendwerk der AWO; Kita „Die Wurzel“) und Kristin Voigt (Deutschen Familienverband; Kita „Bummi“) entstand ein vielseitiges Angebot, das Kinder und Eltern gleichermaßen begeisterte. Ziel war es, die Kinder spielerisch und alltagsnah auf die bevorstehende Schulzeit vorzubereiten und gleichzeitig die Eltern aktiv einzubeziehen.

Fünf Stunden lang wurde ausprobiert, gelacht, gelernt und gemeinsam erlebt. Draußen konnten die Kinder bei sportlichen Übungen ihre Grobmotorik stärken: Werfen, laufen, springen – mit viel Bewegung und Spaß wurde der ganze Körper gefordert. Drinnen ging es dann filigraner weiter: Beim Schneiden von Obst und Gemüse trainierten die Kinder ihre Feinmotorik und bereiteten mit sichtbarem Stolz kleine Mahlzeiten zu.

Ein besonderes Highlight war der „Startklar für-die-Schule“-Parcours. Hier warteten viele kleine Herausforderungen auf die Kinder: Schuhe binden, schneiden, kleben, lochen und Blätter richtig abheften – Fähigkeiten, die im Schulalltag ganz selbstverständlich gebraucht werden. Mit großer Konzentration und noch größerer Freude meisterten die Kinder Station für Station.

Auch im Bereich „Haushaltshelden“ konnten die Vorschüler*innen zeigen, was in ihnen steckt. Ob beim Abwaschen, Abtrocknen, Tischdecken oder Wischen – die Kinder übernahmen Verantwortung und erlebten, wie viel sie schon selbstständig schaffen können. Diese Erfahrungen stärken nicht nur praktische Kompetenzen, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Besonders wertvoll war die gemeinsame Zeit mit einem Elternteil. Die Kinder konnten ihre Fortschritte direkt zeigen, Unterstützung erfahren und gemeinsam Erfolge feiern. So wurde der Workshop nicht nur zu einer Lerngelegenheit, sondern auch zu einem verbindenden Erlebnis für Eltern und Kinder.