Inhalt

Am 8. April um 17.00 Uhr/Anmeldung erbeten

Mit einer öffentlichen Ergebnispräsentation am 8. April um 17.00 Uhr wird die neue Radverkehrskonzeption für die Landeshauptstadt öffentlich vorgestellt. Ort ist das Kaiserin-Adelheid-Foyer im Alten Rathaus. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr. Wegen der begrenzten Anzahl der Sitzplätze wird um eine Anmeldung auf dem Beteiligungsportal unter www.magdeburg.de/Ergebnispraesentation-RVK bis zum 7. April gebeten.

 

Seit der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 4. März 2024 wurde intensiv und umfangreich an der Konzeption gearbeitet. Die nun fertiggestellte Radverkehrskonzeption soll Grundlage für die Arbeit der Verwaltung bei der Ertüchtigung und dem Ausbau der Radinfrastruktur in Magdeburg werden.

 

Bei der öffentlichen Präsentation am 8. April stehen nach einer Begrüßung von Oberbürgermeisterin Simone Borris der Rückblick auf den Erarbeitungsprozess und die Informationsvermittlung zu den wesentlichen Projektergebnissen im Mittelpunkt. Im Anschluss wird die Verwaltung einen Ausblick über die Umsetzung der Radverkehrskonzeption geben.

 

Ziel des neuen Konzeptes ist der Anstieg der Fahrradnutzung in Magdeburg. Damit sollen nicht nur die städtischen Klimaschutzziele erreicht, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöht und ein gutes Miteinander im Straßenverkehr gefördert werden. Zentrale Themen sind das Radverkehrsnetz, die dazugehörige Wegeinfrastruktur sowie die Themen Fahrradparken und Wegweisung.

 

Die Erarbeitung wurde von einem beauftragten Planungsbüro und drei Unterauftragnehmern unterstützt und mit Mitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt aus dem Programm Sachsen-Anhalt REGIO gefördert.

 

Weitere Informationen sind unter www.magdeburg.de/Radverkehrskonzeption im Internet verfügbar.

20.03.2026