Inhalt

Führungsunterstützung der Fachbereichsleitung
(m/w/d)

EG 11 TVöD-VKA  |  Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet)  |  unbefristet

Bewerbungsfrist 17. Dezember 2025  |  Interamt ID 1385582, E 338/25

Ihre Aufgaben im Fachbereich Mobilität und technische Infrastruktur

  • internes und externes Informationsmanagement
  • Überwachung, Koordinierung und Kommunikation von Bauterminabläufen sowie objektübergreifenden Terminen und Zeitschienen unter Beachtung der getroffenen Absprachen
  • Planung, Bündelung von Aufgaben, Erarbeitung von Prozessoptimierungen
  • Auswertung, Nachbereitung von Sitzungen und Terminen
  • Einholung von Stellungnahmen zur Erarbeitung baufachlicher und verwaltungstechnischer Einschätzungen
  • Zusammenarbeit mit dem Landesverwaltungsamt u. a. Behörden
  • Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Teilnahme an Bürgerberatungen, Vorbereitung von Pressemitteilungen und Antworten zu Bürgeranfragen)
  • Wirtschaftlichkeitsüberwachung
  • Budgetkontrolle, Lösungen bei Budgetänderungen in Absprache mit Fachbereichsleitung erarbeiten
  • Mitteleinsparungen prüfen und aufzeigen
  • Projektüberwachung kleinerer Bauvorhaben
  • Bau-, Fristüberwachung
  • Informationsweitergabe, Abstimmungen

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom FH) in einer für die Aufgabenwahrnehmung einschlägigen Fachrichtung (insbesondere Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsökonomie, Public Administration)
  • alternativ: Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II
  • nachweisbare mindestens zweijährige Berufserfahrung im Baubereich, vorzugsweise in der Bauverwaltung (Nachweis z. B. anhand von Arbeitszeugnissen)

von Vorteil sind:

  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Verwaltungs-, Privat-, Kommunal-, Bau-, Vergabe-, Finanzrecht sowie im Rechnungswesen
  • ausgeprägte Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit

Unser Angebot an Sie

  • finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
  • Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1385582

Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:

für Fragen zum Aufgabenbereich: Herr Gebhardt, Tel.: 0391/540 5431
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Bertram, Tel.: 0391/540 2899

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.

24.11.2025