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Sachbearbeitung Untere Abfallbehörde
(m/w/d)

EG 9a TVöD-VKA | Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet) | befristet bis 28.02.2027

Bewerbungsfrist 9. Dezember 2025  |  Interamt ID 1385565, E 333/25

Ihre Aufgaben im Fachbereich Bau und Umweltrecht

  • Tätigkeiten im Rahmen der Gefahrenabwehr: Sachverhaltsermittlung, einschließlich Ermittlung des Zustands- und Verhaltensstörers sowie Entscheidung über Handlungsbedarf und die Einleitung von entsprechenden Maßnahmen (Grundverwaltungsakt), Festsetzung von Zwangsmitteln, ggf. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
  • Antragsbearbeitung von Transport- und Beförderungserlaubnissen
  • Widerspruchsbearbeitung
  • Tätigkeiten im Rahmen des Vollzuges der Altfahrzeugverordnung, Nachweisverordnung, Anzeige- und Erlaubnisverordnung, Marktüberwachung und der Gewerbeabfallverordnung
  • Bearbeitung von Vorgängen im Abfallüberwachungssystem (Software: ASYS)

Die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz und zum Tragen einer Arbeitsschutzkleidung werden vorausgesetzt. Im Rahmen des Katastrophenschutzes erfolgt die Tätigkeit auch im Schichtdienst. Die Bereitschaft zur Teilnahme am Qualifikationslehrgang zum/r Verwaltungsvollzugsbeamten wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

  • abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten
  • alternativ: abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I
  • Führerschein Klasse B (Nachweis)

von Vorteil sind:

  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Verwaltungs-, Ordnungs-, Abfall- und Umweltrecht bzw. auf den Gebieten des Bau-, Bundesimmissionsschutz- und des Wasserrechts
  • eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Umwelt-, Abfall- oder Ordnungsrecht
  • ausgeprägte Methodenkompetenz, hohe Qualität der Arbeitsergebnisse, gute Team- und Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot an Sie

  • finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
  • Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1385565

Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:

für Fragen zum Aufgabenbereich: Herr Akkermann, Tel.: 0391/540 2719
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Riefenstahl, Tel.: 0391/540 2868

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.

 

 

 

 

Weitere Hinweise zur Bewerbung und Vergütung sowie
Informationen über unsere aktuellen Stellenausschreibungen
finden Sie auf www.magdeburg.de/Karriereportal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.11.2025