Arbeitsgruppenleitung Backoffice und Telefonservice im Servicecenter (m/w/d)
BesGr. A 9 LBesO, Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeit geeignet)
Bewerbungsfrist 02. Dezember 2025, Interamt ID 1383701, E 332/25
Ihre Aufgaben im Team Servicecenter des Fachbereiches Bürgerservice:
- Leitungs-, Planungs- und Koordinierungsaufgaben im Rahmen der Fach- und Dienstaufsicht für die Arbeitsgruppen
- Qualitäts- und Leistungssteuerung, u.a. Überwachung und Sicherstellung von Leistungskennzahlen sowie regelmäßiges Coaching der Mitarbeitenden
- Analyse und Reporting
- operative Tätigkeiten und Serviceaufgaben, u. a. Schichtleitung, Erstellung von Statistiken, Verwaltung interner Systeme, Pflege des lokalen Wissensmanagements und relevanter Dokumente
- Webpflege und Aktualisierung des Internetauftritts
- qualifizierte Sachbearbeitung im Meldewesen
Ihr Profil
- Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Abschluss nach Laufbahnausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf), abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten oder Abschluss des Beschäftigtenlehrganges I
von Vorteil sind:
- anwendungsbereite Kenntnisse im Melde-, Pass- und Ausweisrecht, Grundkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
- Kenntnisse im Umgang mit dem Fachverfahren VOIS und digitalen Medien sowie Software für CallCenter
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit, hohe Qualität der Arbeitsergebnisse sowie eigenständige und von Eigeninitiative geprägte Arbeitsweise, Führungserfahrung
- gute Englischkenntnisse
Die Tätigkeit erfolgt im Schichtdienst. Die Bereitschaft zum Einsatz 24/7 in der BürgerHotline des Katastrophenschutzstabes im Falle eines Katastrophenfalles bzw. eines außerordentlichen Ereignisses sowie zur Weiterbildung im Bereich des Katastrophenschutzes wird vorausgesetzt. Zudem wird die Bereitschaft zum Erwerb des Abschlusses der Ausbilder-eignungsprüfung erwartet.
Unser Angebot an Sie
- finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz Land Sachsen-Anhalt und dynamischer Besoldungsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 8), Familienzuschlag und allgemeine Stellenzulage, Jahressonderzahlung, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
- Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.
Weitere Informationen
Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Es ist beabsichtigt, die Vergabe des höherwertigen Dienstpostens und die Vergabe des entsprechenden Beförderungsamts in der Weise zu verknüpfen, dass der Dienstpostenvergabe im Falle der Bewährung des*der ausgewählten Bewerbers*in ohne weitere Auswahlentscheidung die Beförderung nachfolgt.
Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1383701
Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:
für Fragen zum Aufgabenbereich: Herr Rössing, Tel.: 0391/540-4309
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Feustel, Tel.: 0391/540-2368