Abteilungsleitung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
(m/w/d)
EG 15 TVöD-VKA | Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet) |
Bewerbungsfrist 2. Dezember 2025 | Interamt ID 1382903, E 323/25
Mit dem Ziel der unbefristeten Besetzung erfolgt die Einstellung zunächst befristet für einen Zeitraum von 2 Jahren zur Führung auf Probe. Bei Bewährung werden die Aufgaben auf Dauer übertragen. Beim Nachweis einer vergleichbaren Führungserfahrung kann die Führung auf Probe entfallen bzw. verkürzt werden.
Ihre Aufgaben im Gesundheits- und Veterinäramt
- Leitung der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung:
- fachliche Anleitung und Aufsicht der Mitarbeitenden
- Festlegung der Arbeitsziele, Prioritäten und Aufgaben der Abteilung
- Personalangelegenheiten wie Führung von Mitarbeitergesprächen und Erstellung von Beurteilungen
- Grundsatzangelegenheiten
- Wahrnehmung von tierärztlichen Aufgaben
- Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Veterinärmedizin, Approbation als Tierärztin/Tierarzt
- Führerschein der Klasse B zur Führung eines Dienstfahrzeuges
- 1-jährige Berufserfahrung als Tierarzt/Tierärztin, vorzugsweise im öffentlichen Dienst
von Vorteil sind:
- anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Tierschutzgesetz, Tierschutz, im Tierischen Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz und im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch mit den flankierenden Rechtsvorschriften
- Führungskompetenz, Methodenkompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Innovationspotential
- Weiterbildung zur Fachtierärztin/zum Fachtierarzt für öffentliches Veterinärwesen oder zur Fachtierärztin/zum Fachtierarzt für Fleischhygiene oder für Lebensmittelhygiene
Unser Angebot an Sie
- finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
- Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.
Weitere Informationen
Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1382903
Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:
für Fragen zum Aufgabenbereich: Frau Dr. König, Tel.: 0391/540-6219
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau D. Müller, Tel.: 0391/540-2792

Weitere Hinweise zur Bewerbung und Vergütung sowie
Informationen über unsere aktuellen Stellenausschreibungen
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