Inhalt

Neue Spielgeräte für den Knochenpark Ottersleben

Auf dem Spielplatz Frankefelde im Knochenpark Ottersleben hat der Austausch der Spielgeräte begonnen. Die bestehenden Spielbereiche werden bis voraussichtlich Ende des Jahres für insgesamt etwa 230.000 Euro entsprechend der Wünsche von ansässigen Kindern und Jugendlichen aufgewertet. Damit sollen attraktive Spielimpulse in der Parkanlage gesetzt werden.

Spielplatz Frankefelde

Bis voraussichtlich Ende des Jahres werden die Spielgeräte der beiden Spielbereiche des Spielplatzes Frankefelde erneuert. Die Parkanlage bleibt während der Arbeiten weiterhin passierbar. Allerdings kann es vorübergehend zu baulich bedingten Einschränkungen für Parkbesuchende kommen.

Die Sanierung umfasst die beiden bestehenden Spielbereiche mit einer Gesamtfläche von etwa 1.500 Quadratmetern. Im westlichen Bereich des Parks befindet sich ein rund 600 Quadratmeter großes Areal für Jugendliche. Hier wird die alte Tischtennisplatte gegen einen modernen Teqball-Tisch ausgetauscht. Zudem werden sowohl das Dach der Schutzhütte als auch der Schaukelsitz des Reifenschwingers erneuert. Die Hütte erhält darüber hinaus einen neuen Anstrich.

Im zentral gelegenen etwa 900 Quadratmeter großen Bereich für Kinder von 6 bis 12 Jahren wird eine große Seilpyramide mit Rutsche, Hängematte und Kletterelementen neue, abwechslungsreiche Spielanreize setzen. Das Spielareal wird um einen gepflasterten Aufenthaltsbereich erweitert, der mit entsprechenden Sitzgelegenheiten und Papierkörben ausgestattet wird.

► Auftraggeber der Erneuerungsmaßnahmen ist der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg.

In die Planung der Spielplatzsanierung wurden Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen der Gemeinschaftsschule „Ernst Wille“ in Ottersleben einbezogen. Der Austausch der Spielgeräte basiert auf die Prioritätenliste der Spielplatzflächenkonzeption der Landeshauptstadt Magdeburg und wird aus Mitteln des städtischen Haushalts finanziert.

13.10.2025