Sachbearbeitung Haushalt und Rechnungswesen
(m/w/d)
EG 10 TVöD-VKA | Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet)
Bewerbungsfrist 29. Oktober 2025 | Interamt ID 1357891, E 258/25
Ihre Aufgaben als Sachbearbeitung Haushalt und Rechnungswesen sind insbesondere:
- Kosten- und Leistungsrechnung im Verantwortungsbereich, dazu gehören auch
- die Bearbeitung von Grundsatzfragen
- Vorbereitung und Durchführung von Periodenabschlüssen
- Mitwirkung bei Analysen zur Vorbereitung strategischer Entscheidungen und Aufbereitung von Analyseergebnissen
- Haushaltsplanung nach NKHR, dazu gehören u.a.
- die Erarbeitung von Vorgaben zur Planung und Unterstützung der mittelfristigen Finanzplanung dezentraler Organisationseinheiten
- Prüfung veranschlagter Mittel im Rahmen der jährlichen und mittelfristigen Finanzplanung unter Berücksichtigung von Zielvorgaben und der Haushaltskonsolidierung
- Haushaltsdurchführung nach NKHR, durch rechtliche und betriebswirtschaftliche Prüfungen, Abforderungen sowie Erarbeitung von Stellungnahmen und Beschlusskontrollen
- Jahresabschluss nach NKHR, mittels unterjähriger Kontrolle und Durchführung von Abschlussarbeiten
- Fachliche Anleitung der Haushaltssachbearbeiter*innen
- Mitarbeit bei der Erstellung des Vermögensberichtes/Rechenschaftsberichtes sowie gesetzlich geforderter Anlagen
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom FH) der Fachrichtungen Verwaltungsökonomie, Öffentliche Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften
- alternativ: abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II
von Vorteil sind:
- gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Rechnungswesen und Buchhaltung
- Rechtskenntnisse in der KomHVO, KVG LSA, KomKBVO sowie im BGB und HGB
- hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie an Eigenständigkeit und Eigeninitiative
- ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot an Sie
- finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
- Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.
Weitere Informationen
Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1357891
Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:
für Fragen zum Aufgabenbereich: Herr Erxleben, Tel.: 0391/540 2694
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Rosenberger, Tel.: 0391/540 2669
Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.