ständige/r Vertreter/in der Kitaleitung (m/w/d)
Kindertageseinrichtung Funkelfix
S 15 TVöD-SuE
flexibler Arbeitsvertrag mit 32 - 39 Wochenstunden
Führung auf Probe für den Zeitraum von 2 Jahren, danach Möglichkeit der Entfristung
Bewerbungsfrist: 31.10.2025
Wir suchen zum 01.02.2026 Verstärkung für unser Leitungs-Team in der kommunalen Kindertageseinrichtung Funkelfix, welche sich im Stadtteil Olvenstedt in Magdeburg befindet.
Begleiten Sie die uns anvertrauten Kinder bei ihren individuellen Lern- und Entwicklungsschritten. Der Eigenbetrieb Kommunale Kindertageseinrichtungen Magdeburg bietet vielfältige Möglichkeiten bei der Umsetzung und Mitgestaltung pädagogischer Konzepte frühkindlicher Bildung. Als ständige Vertretung der Kitaleitung bringen Sie sich aktiv in unser Team ein und geben wichtige Impulse zur Weiterentwicklung unserer Kindertageseinrichtung.
Die Kita Funkelfix wurde am 01.05.2018 eröffnet und bildet, erzieht und betreut Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kindertageseinrichtung verfügt über ca. 168 Plätze, die sich in den Bereichen U3 und Ü3 aufteilen. Die Konzeption der Einrichtung ist auf Grundlage des Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt »Bildung elementar - Bildung von Anfang an« erarbeitet, mit dem Fokus auf Natur und naturwissenschaftlicher Bildung. Eine weitere Arbeitsgrundlage bildet das Kinderschutzkonzept.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage Kita Funkelfix / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de.
Ihre Aufgaben:
- ständige Vertretung entsprechend individuellem Aufgabenverteilungsplan
- stellvertretende Leitung der Einrichtung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Entwicklung und Fortschreibung des pädagogischen Einrichtungskonzeptes, Mitwirkung im Betriebserlaubnisverfahren sowie bei der Personalauswahl und der Ausstattung
- Beratung und Anleitung des pädagogischen Fachpersonals
- Führen von Informations- und Aufnahmegesprächen
- Begleitung und Durchführung von Elternabenden, Sprechstunden, Kuratorium
- Führen der Dienst- und Fachaufsicht über die pädagogischen Fach- und Hilfskräfte
- Personaleinsatzplanung, Dienstplangestaltung, Urlaubsplanung, Fortbildungsplanung
- Umsetzung und Weiterentwicklung des einrichtungsbezogenen Kinderschutzkonzeptes
- Durchführung von Schulungen und Belehrungen sowie Statistik und Berichtswesen
- Steuerung der Sachmittelressourcen und deren Beschaffung
- Mitwirkung bei der Erstellung, Durchführung und Kontrolle des Wirtschaftsplanes
- Planung der Neuaufnahmen, Meldung der Belegungszahlen, Abschluss von Betreuungsverträgen und Führen der Kinderakten
- Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb KKM, anderen Ämtern und Fachbereichen der LH MD in allen Fragen des Einrichtungsbetriebes
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen
- Qualitätsmanagement
- unmittelbare Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung
Ihre fachlichen Voraussetzungen:
- vorzugsweise abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder einer vergleichbar befähigenden Studieneinrichtung und mehrjährige Erfahrungen in der Kindertagesbetreuung
- oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in mit mehrjährigen Erfahrungen in der Kindertagesbetreuung
- pädagogische Fachkenntnisse, Erfahrungen in der Kindertagesbetreuung und weiterführende Kenntnisse der frühkindlichen Bildung zur Sicherstellung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages der Kindertageseinrichtung werden für die Aufgabenwahrnehmung vorausgesetzt
- Führungserfahrung ist wünschenswert
- Rechtskenntnisse hinsichtlich KiFöG LSA und den relevanten Bereichen des SGB VIII und angrenzenden Gesetzen zu Aufsichtspflicht, Haftungsrecht, Infektionsschutzgesetz und Arbeitsrecht werden ebenfalls vorausgesetzt
- Kenntnisse im Bereich Projekt- und Qualitätsmanagement und Konzeptentwicklung, im Bereich Öffentlichkeits- und Gemeinwesenarbeit sowie EDV-Kenntnisse werden erwartet
Unsere außerfachlichen Anforderungen:
- Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz
- Planungskompetenz, Organisationsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
- ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- selbständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
- Leidenschaft im Umgang mit Kindern
- wertschätzende Haltung gegenüber Kindern, Eltern und Kolleg(inn)en
- hohe soziale Kompetenz und Empathie / Einfühlungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- hohe Eigenmotivation und Teamgeist
Unser Angebot an Sie:
- finanziell:
- sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA SuE und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6)
- betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 2,5 % vom Bruttoentgelt)
- Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
- Vergünstigungen für den Personennahverkehr im marego-Verbund
- Work-Life-Balance:
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
- 2 Regenerationstage pro Kalenderjahr
- weitere Angebote:
- die Möglichkeit, eigene Interessenschwerpunkte einzubringen
- Vielseitigkeit, Verantwortung und Gestaltungsspielraum Ihres Aufgabenfeldes
- Fort- und Weiterbildungsangebote zur stetigen fachlichen sowie persönlichen Weiterentwicklung
- regelmäßige Supervisionen
- fachliche Begleitung durch eine Fachberatung
Weitere Informationen
Der Eigenbetrieb Kommunale Kindertageseinrichtungen Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen senden Sie bitte im PDF-Format bis zum 31.10.2025 an bewerbung@kkm.magdeburg.de.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gern über bewerbung@kkm.magdeburg.de.
Hinweis zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSVGO im Bewerberverfahren