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Neue Dienste im digitalen Rathaus

Die Ausländerbehörde der Landeshauptstadt hat im Internet unter www.magdeburg.de/ausländerbehörde weitere Online-Anträge zur Verfügung gestellt. Damit wurde das digitale Serviceangebot deutlich erweitert. Neu hinzugekommen sind unter anderem digitale Antragsformulare für die Übertragung von Niederlassungserlaubnissen sowie für Verlustmeldungen von Aufenthaltstiteln.

 

Ebenso steht ab sofort auch ein Online-Antrag für die Erteilung und Verlängerung von humanitären Aufenthaltserlaubnissen auf Basis von Entscheidungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Verfügung.

 

Mit den Onlineformularen sinkt der Zeit- und Organisationsaufwand auf beiden Seiten. Die Ausländerbehörde bittet deshalb darum, die digitalen Angebote zu nutzen und auf den zusätzlichen Versand von Unterlagen auf dem Postweg zu verzichten. Dies trägt wesentlich zu einer effizienten Bearbeitung bei.

 

16.09.2025