Test 10. September und 8. Oktober: Ohne Termin ins Bürgerbüro
Testphase wird weitere Handhabung zeigen
Erfahrungen anderer Kommunen zeigen, dass sich das Besucheraufkommen bei terminfreien Angeboten insgesamt kaum verändert. Dagegen verlagert sich der Grund von Beschwerden: Während sich bei terminbasierten Dienstleistungen über fehlende Termine beschwert wird, überwiegt bei terminfreien Angeboten die Kritik an den Wartezeiten vor Ort. Die Beschäftigten der städtischen Bürgerbüros werden auf einen sensiblen Umgang mit diesen Rückmeldungen vorbereitet, zumal auch an den beiden Testtagen mit Wartezeiten gerechnet werden muss.
Die Resonanz und die Abläufe werden anschließend ausgewertet, um über eine mögliche Regelmäßigkeit zu entscheiden.
Der Weg ins Bürgerbüro ist bereits für zahlreiche Dienstleistungen nicht mehr notwendig, denn es sind viele Serviceangebote mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr online verfügbar. Dazu gehören beispielsweise Meldebescheinigungen und Anträge auf Melderegisterauskünfte.