Inhalt

Die Verfahrenslotsen …

  • unterstützen Sie bei der Antragstellung von Leistungen der Eingliederungshilfe und beim Ausfüllen von Formularen,
  • beraten und informieren Sie zu Leistungen der Eingliederungshilfe des SGB VIII und SGB IX,
  • beraten und informieren Sie zu Leistungsangeboten weiterer Reha-Träger (Pflege- und Krankenkasse, Rentenversicherung, Träger der sozialen Entschädigung, Unfallkassen etc.),
  • wirken auf die Inanspruchnahme Ihrer Rechte hin,
  • begleiten Sie auf Wunsch als Vertrauensperson zu Gesprächen im laufenden Verfahren (Gesamtplan-, Hilfeplan-, Teilhabeplanverfahren),
  • erklären Bescheide und informieren Sie zu Ihren Möglichkeiten bei einer Ablehnung,
  • vermitteln Kontakt zu weiteren Unterstützungsangeboten und Ansprechpersonen.

Eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zur Beratungsstelle ist persönlich, telefonisch oder per Mail möglich. Auf Wunsch kann die Beratung auch bei Ihnen zu Hause oder per Video-Call erfolgen.