Innerhalb weniger Wochen geliefert, eingeschoben, freigegeben
Im Juli 2025 wurden zwei jeweils einspurige Behelfsbrücken auf den östlichen Widerlagern der alten Ringbrücke errichtet, damit der Kfz-Verkehr seit August wieder in beide Richtungen möglich ist. Auf den Behelfsbrücken gilt ein Tempolimit von 30 Km/h. Es gibt keine Lastereduzierung.
Um die Sperrungen der Verkehrswege auf ein Minimum zu beschränken, kamen bei der Erneuerung im Werk vorgefertigte Elemente zum Einsatz, welche vor Ort per Kranmontage in die Endlage eingehoben wurden.
Bei der vergleichsweise großen Spannweite von 35 m für Typ 2 schieden Spannbetonfertigteile aufgrund des hohen Gewichts und der damit verbundenen schlechten Transportfähigkeit aus. Eine Stahlverbundkonstruktion kombiniert geringes Gewicht der Träger mit robuster Bauweise der Fahrbahnplatte.
Bei der Verwendung von Verbundfertigteilträgern kann auf eine Schalung der Fahrbahnplatte verzichtet werden. Die Ortbetonergänzung muss gemäß ZTV-ING Teil 4-5.4 (2) im Fahrbahnbereich mindestens 20 cm betragen und im Kappenbereich mindestens 15 cm.
In Hinblick auf die Tragfähigkeit haben Verbundfertigteilträger ebenfalls Vorteile, da der Betongurt in Längsrichtung vollständig mitwirkt und somit optimierte Bauhöhen erreicht werden können. Aufgrund der begrenzten verfügbaren Bauhöhe sind diese auch für den Typ 1 vorgesehen.
Einschub erste Behelfsbrücke am 11. Juli erfolgreich
Am Damaschkeplatz wurde die erste von zwei Behelfsbrücken erfolgreich eingeschoben. Diese verfügt bereits über eine fertige Fahrspur. Für den Einschub wurden die Pfeiler der alten Brücke auf der Ostseite des Magdeburger Rings instandgesetzt. An den Widerlagern wurden kleinere Ausbesserungs- und Anpassungsarbeiten vorgenommen. Voraussichtlich Ende Juli soll dann die zweite Brücke folgen. Die beiden Stahlbrücken werden jeweils eine nutzbare Breite von 3,50 Metern und eine Gesamtlänge von etwa 70 Metern haben.
Zweite Behelfsbrücke am 28. Juli erfolgreich eingeschoben
Am 1. August wurde unter den Brücken ein Geh- und Radweg auf der Südseite mit einer Breite von rund 3,50 Metern freigegeben. Am 4. August wurde bereits frühzeitig der Verkehr unterhalb der Behelfsbrücken komplett freigegeben.
Vergabe im Stadtrat
Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 19. Juni im nichtöffentlichen Teil der Vergabe für den Bau der Behelfsbrücken über den Damaschkeplatz zugestimmt. Das Investitionsvolumen beträgt rund 4,5 Millionen Euro.