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Gremien 

Gremienarbeit spielt eine zentrale Rolle in der Kommunalverwaltung und Stadtgesellschaft, um abgestimmte Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Sie ermöglicht Austausch von Fachwissen, Bündelung von Ressourcen und transparente Entscheidungsfindung. 

Gremien sorgen dafür, dass komplexe Themen bzw. Querschnittsthemen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und effektiv gesteuert werden. Sie fördern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, stärken die Vernetzung und erhöhen die Akzeptanz von Maßnahmen.

Steuerungsgruppe Bildung

Die verwaltungsinterne Steuerungsgruppe Bildung ermöglicht eine effiziente Abstimmung und Koordination zwischen den zuständigen Fachbereichen und sichert eine strategische Steuerung bildungsrelevanter Informationen und Prozesse. Die Steuerungsgruppe trägt zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft und langfristigen Qualitätssicherung in der Kommune bei.

Ziele:

  • Steuerung von Informationen zum Querschnittsthema Bildung in alle Dezernate und zentralen Bereiche
  • Austausch und Abstimmung zu strategischen Themen wie Bildungsleitbild, Handlungskonzept, Planung von Maßnahmen
  • Initiierung von gemeinsamen Projekten zu Bildungstheme


Alle Dezernate und weitere zentrale Bereiche der Kommunalverwaltung sind in der Steuerungsgruppe Bildung vertreten.


AG Übergang Kita-Grundschule

Die stadtweite Arbeitsgruppe Übergang Kita-Grundschule stärkt die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure, um den Übergang für Kinder und Eltern sowie in den Einrichtungen optimal zu gestalten. Die AG trägt zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft und langfristigen Qualitätssicherung in der Kommune bei.

Ziele:

  • Austausch und Informationsfluss zwischen stadtweiten Institutionen, die am Übergang Kita-Grundschule beteiligt sind zu aktuellen Herausforderungen in Magdeburg
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Übergangsgestaltung zur Unterstützung der engen und flächendeckenden Zusammenarbeit von Kitas, Grundschulen und Horten sowie der Elternzusammenarbeit
  • Schaffen von bindenden Strukturen und systemübergreifender Haltung in der Übergangsgestaltung

Teilnehmende:
Vielfältige Bereichen und Institutionen sind in der AG vertreten, u. a. aus Kita, Schule (Kita- und Schulsozialarbeit), Netzwerkstelle Schulerfolg, Landesschulamt, Familiengesundheitszentrum, Jugendamt, Gesundheitsamt, Integration, Gleichstellung, Bildungsmanagement, Fachbereich Schule und Sport, Roncalli-Haus, Hochschule Magdeburg-Stendal, DKJS