Inhalt

Arbeitsgruppe "Schulwegsicherung"

Der Fachbereich Schule und Sport ist die geschäftsführende Stelle der Arbeitsgruppe "Schulwegsicherung". Seit 1991 bemüht sich diese städtische Arbeitsgruppe um die Sicherheit der Schulwege. Sie besteht aus Vertretern der Polizei, Straßenverkehrsbehörde, des Stadtplanungsamtes, Ordnungsamtes, Fachbereiches Schule und Sport sowie Verkehrssicherheitszentrums. Auf Grundlage der "Schul- und Spielwegsicherung im Land Sachsen-Anhalt" (SVBl. 14/1997) werden hier Anträge und Hinweise von Schulen und aufmerksamen Mitmenschen geprüft und erforderliche Maßnahmen eingeleitet und kontrolliert. Anträge auf Maßnahmen zur Schulwegsicherung sind an den oben genannten Fachbereich Schule und Sport, Arbeitsgruppe "Schulwegsicherung", zu richten.


AG Schulwegsicherung

Julius-Bremer-Straße 8–10
39104 Magdeburg


Ist der kürzeste auch der sicherste Schulweg? Dieser Frage geht die Handreichung für Schülerbefragungen des Stadtplanungsamtes nach. Die Broschüre finden Sie hier: Schulweg-Detektive unterwegs

Schulwegsicherungsmaßnahmen sind auf folgender Seite nachzulesen: Schulweg-Detektive unterwegs ! - Schulwegsicherung

Die Standorte der Magdeburger Schulen finden Sie unter: Schulwegweiser

Online-Befragung zu sicheren Schulwegen im Rahmen der Erstellung des Schulwegsicherungskonzeptes

Entsprechend dem Stadtratsbeschluss vom 4. April 2024 (Beschluss-Nr. 7106-082(VII))24 entwickelt die Landeshauptstadt Magdeburg ein Schulwegsicherungskonzept für alle 77 Schulstandorte. Hintergrund sind wiederholte Hinweise von Eltern zu Gefährdungen entlang der Schulwege z.B. durch „Elterntaxis“ oder fehlende sichere Querungsstellen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für die rund 32 000 Schülerinnen und Schüler in Magdeburg nachhaltig zu verbessern.

  • QR Code Online-Befragung

    Um einen Gesamtüberblick über Ausgangslagen und die Gefahrenstellen zu bekommen, wird über die Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg eine Online-Befragung aller Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen durchgeführt. Die so erhaltenen Ergebnisse sind für die weitere Planung »Sicherer Schulwege« in Magdeburg sehr wertvoll. Daher wird um eine rege Teilnahme gebeten.

    Die Befragung ist über den QR-Code erreichbar und ist bis zum 19.10.2025 freigeschaltet.

Die Umfrage nimmt ca. 5-10 Minuten in Anspruch. Hier können nach ein paar kurzen Einstiegsfragen Gefahrenstellen auf einer Karte eingetragen werden.