Einladung zum Matchingabend zur Unternehmensnachfolge am 26. August
Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg, die Handwerkskammer Magdeburg sowie die Landeshauptstadt Magdeburg bieten Ihnen die passende Gelegenheit und bringen beide Seiten an einem Abend zusammen.
Wann?
26. August 2026
Einlass: 16:30 Uhr | Beginn: 17:00 Uhr
Wo?
Haus des Handwerks
Gareisstraße 10, 39106 Magdeburg
Freuen Sie sich auf einen Abend voller neuer Kontakte und konkreter Chancen. In kurzen Pitches stellen Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber ihre Unternehmen vor. Gleichzeitig präsentieren sich Übernahmeinteressierte mit ihren Ideen, Qualifikationen und Zukunftsplänen. Anschließend bietet das Branchen-Matching die ideale Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte für eine mögliche Unternehmensnachfolge zu knüpfen.
Darüber hinaus stehen Ihnen erfahrene Netzwerkpartner für individuelle Fragen zur Verfügung. Expertinnen und Experten der Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e. V. (BUSA) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der Bürgschaftsbank/MBG Sachsen-Anhalt informieren Sie direkt vor Ort zu steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Aspekten einer Unternehmensnachfolge.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung bis spätestens 12. August 2026.
Nutzen Sie diese besondere Plattform, potenzielle Nachfolgepartner persönlich kennenzulernen – vielleicht ist genau an diesem Abend der entscheidende Kontakt für Ihre Zukunft dabei.
Was erwartet Sie konkret?
Moderation:
Sandra Yvonne Stieger, Wirtschaftsbeigeordnete der Ottostadt Magdeburg
Dorit Zieler, Abteilungsleiterin Betriebsberatung, HWK Magdeburg
Sabine Balla, Referentin Unternehmensgründung und -sicherung, IHK Magdeburg
Programm
16:30 Uhr – Ankommen und Netzwerken
Einlass mit Gelegenheit zu ersten Gesprächen und einem entspannten Kennenlernen
17:00 Uhr – Herzlich willkommen!
Begrüßung der Gäste und Einführung in den Ablauf des Matchingabends:
Wer ist heute dabei und wie funktioniert das Matching?
17:15 Uhr – „Ich würde es wieder tun!“
Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Betriebsübernehmers
Ein persönlicher Einblick in den Weg zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge – Erfahrungen, Herausforderungen und Tipps aus erster Hand
17:30 Uhr – Pitch 1: Ich biete…
Ein Betriebsinhaber stellt sein Unternehmen und die Nachfolgechance in einem Kurzpitch vor.
17:40 Uhr – Pitch 2: Ich suche…
Ein Nachfolgeinteressierter präsentiert sich, seine Motivation und seine Vorstellungen.
17:50 Uhr – Pitch 3: Ich biete…
Ein weiterer Betriebsinhaber stellt sein Unternehmen und verschiedene Einstiegsoptionen im Rahmen der Nachfolge vor.
18:00 Uhr – Pitch 4: Ich suche…
Ein weiterer Nachfolgeinteressierter gibt Einblicke in seine Qualifikationen und Zukunftspläne.
18:05 Uhr – Jetzt wird gematcht!
Finden Sie Ihr passendes Gegenüber in Ihrer Branche!
Lernen Sie interessante Gesprächspartner kennen und nutzen Sie die Gelegenheit für einen gezielten Austausch innerhalb Ihrer Branche.
Übergang zum persönlichen Austausch bei einem delikaten Imbiss
In lockerer Atmosphäre entstehen Kontakte, Ideen und vielleicht schon die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge.
20:00 Uhr – Voraussichtliches Ende der Veranstaltung und zufriedene Heimfahrt