Sitzung des Klimabeirats: Mitfahrplattform »MoFahr«
Vorstellung der Mitfahr-Plattform „MoFahr“
Was: Sitzung des Magdeburger Klimabeirates
Wann: 2. Juli 2026, 16:30 Uhr
Wo: Mensa des Baudezernats, An der Steinkuhle 6
Magdeburg soll bis zum Jahr 2045 eine CO2-neutrale Stadt werden. Um dieses ambitionierte Ziel zu unterstützen, wurde im Juli 2024 der Klimabeirat gegründet. Die 18 stimmberechtigten Mitglieder haben eine fachliche Expertise in Themenfeldern wie regionale Klimaforschung und Klimaschutz, Bauen/Wohnen/Planen, Erneuerbare Energien und Energienutzung, Mobilität und Verkehr, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, betrieblicher und landwirtschaftlicher Klimaschutz sowie Ernährung.
Das ehrenamtliche Gremium berät den Stadtrat und die Verwaltung fachlich und kommt dafür 3 Mal im Jahr zusammen. Die Stabsstelle Klima der Landeshauptstadt Magdeburg führt die Geschäfte und unterstützt die beiden Vorsitzenden des Klimabeirats, Anja Keßler-Wölfer und Dr. Silke Rühmland, bei ihrer Arbeit.