Inhalt

Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates am 22. Oktober

Die nächste öffentliche Sitzung des Magdeburger Seniorenbeirates ist am 22. Oktober um 16:30 Uhr im Alten Rathaus. Schwerpunkt dieser Sitzung ist die Vorstellung der Alzheimergesellschaft Sachsen-Anhalt. Interessierte sind herzlich willkommen, die Plätze sind jedoch begrenzt. Es besteht auch die Möglichkeit, entsprechend Fragen an den Beirat zu stellen.

Sitzung des Seniorenbeirates Magdeburg © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Was: Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates

Wann: 22. Oktober 2025, 16:30 Uhr

Wo: Altes Rathaus

Auf der Sitzung des Seniorenbeirates werden 2 Vertreterinnen der Alzheimergesellschaft Sachsen-Anhalt deren Arbeit vorstellen. Die Alzheimergesellschaft setzt sich seit über 25 Jahren für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein, zum Beispiel durch Beratung, Tagesbetreuung und Förderung der Interessensvertretung.

Neben den regelmäßigen Sitzungen stehen die Mitglieder des Seniorenbeirates weiterhin jeden Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr persönlich im Rathaus für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Außerhalb der wöchentlichen Sprechzeiten sind die Beiräte folgend zu erreichen:

Telefon: 0391 540 2383
E-Mail: seniorenbeirat@soz.magdeburg.de

Hintergrund zum Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg berät den Stadtrat und seine Ausschüsse. Er hat die Aufgabe, sich für die Belange der älteren Menschen Magdeburgs einzusetzen. Er trägt Sorge, dass die Belange in der Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung angemessene Berücksichtigung finden. Rechtliche Grundlage der Arbeit des Seniorenbeirates ist eine Satzung, die den Seniorenbeirat mit weitreichenden Kompetenzen und wichtigen Aufgaben ausstattet.

Seit 2024 besteht der Seniorenbeirat aus 21 Mitgliedern. Darunter sind 13 gewählte Bürgerinnen und Bürger, 7 durch die Stadtratsfraktionen benannte Vertretende sowie die Seniorenbeauftragte und Koordinatorin für die Belange der älteren Menschen als nicht stimmberechtigtes Mitglied.

13.10.2025