Mayors for Peace: Mahnwache am 8. Juli vor dem Rathaus
Magdeburg zeigt Flagge für den Frieden
Was: Flagge hissen Mayors for Peace sowie Mahnwache
Wann: 8. Juli 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Altes Rathaus Magdeburg, Alter Markt
An diesem Tag wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes von 1996 erinnert, nach dem die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen.
„Auch die Landeshauptstadt Magdeburg setzt sich für nukleare Abrüstung und weltweiten Frieden ein“, betont Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Noch immer bedrohen mehr als 12.000 Atomsprengköpfe die Existenz der Menschheit. Nicht nur vor dem Hintergrund aktueller sicherheitspolitischer Herausforderungen brauchen wir ernsthafte nukleare Abrüstungsbemühungen. Deshalb ist es wichtig, Flagge zu zeigen und gegen ein neues atomares Wettrüsten einzutreten.“
In Magdeburg wird deshalb am 8. Juli vor dem Alten Rathaus die Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ gehisst. Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz wird um 10:30 Uhr Worte der Mahnung und Erinnerung sprechen.
Aus Anlass des Flaggenhissens und des Gedenkens an die verheerenden Folgen von Krieg organisiert zudem die Ortsgruppe Magdeburg des Internationalen Versöhnungsbunds e.V. von 10:00 bis 12:00 Uhr vor dem Alten Rathaus eine Mahnwache.
Hintergrund zum Verband „Mayors for Peace“
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den damaligen Bürgermeister von Hiroshima, Araki Takeshi, gegründet. Dem Netzwerk gehören inzwischen über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind es über 900 Mitglieder, darunter Magdeburg.